Unsere Fachabteilungen


und ihre Beschäftigten


Unsere Fachabteilungen sind Gesicht und Herz der Interessenvertretung und politischen Arbeit der BDA. Unsere Expertinnen und Experten stellen die Anliegen unserer Mitgliedsverbände und damit der Unternehmen in das Zentrum ihrer Arbeit.

Positionen und Veröffentlichungen aber auch Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen werden hier erarbeitet und abgestimmt.




Organigramm

Personal

BDA-Personalarbeit von A-Z. Im Referat Personal stehen wir Ihnen als Ansprechpartner für Fragen rund um die Themen Rekrutierung, Personalbetreuung und -entwicklung, Employer Branding, Personalplanung und -strategie sowie Weiterbildungen und Schulungen zur Verfügung. Zu den besonderen Schwerpunkten im Referat gehört die Nachwuchsförderung. Mit unseren kaufmännischen Auszubildenden und unserem Trainee-Programm machen wir die nächste Generation startklar für die Verbandskarriere.

 Maria 
 Schimmel 

Leiterin Personal
Maria Schimmel
Leiterin Personal

T+49 30 2033-1121
personal.mail@arbeitgeber.de
 Viktoria 
 Georgij 

Studentische Beschäftigte
Viktoria Georgij
Studentische Beschäftigte

T+49 30 2033-1124
personal.mail@arbeitgeber.de
 Martin 
 Jakubek 

Referent
Martin Jakubek
Referent

T+49 30 2033-1122
personal.mail@arbeitgeber.de
 Katrin 
 Rennicke 

Personalreferentin
Katrin Rennicke
Personalreferentin

T+49 30 2033-1124
personal.mail@arbeitgeber.de
 Franz-Georg 
 Wohlrab 

Trainee
Franz-Georg Wohlrab
Trainee

T+49 30 2033-1124
f.wohlrab@arbeitgeber.de
 Katharina 
 Beiße 

Auszubildende
Katharina Beiße
Auszubildende

T+49 30 2033-1123
k.beisse@arbeitgeber.de
 Marc 
 Schieweck 

Auszubildender
Marc Schieweck
Auszubildender

T+49 30 2033-1129
m.schieweck@arbeitgeber.de
 Emelie 
 Stein 

Auszubildende
Emelie Stein
Auszubildende

T+49 30 2033-1129
e.stein@arbeitgeber.de
Organisation

Die Abteilung Organisation ist die kaufmännische Abteilung der BDA. Hier werden die Aufgaben der vier Referate CRM/QM, Einkauf und Services, Finanzen und IT-Services koordiniert und referatsübergreifende Themen abgestimmt. Darüber hinaus ressortieren hier Fragen der Verbandsorganisation sowie vereinsrechtliche und verbandssteuerrechtliche Themen sowie die Geschäftsführung der Arbeitgeber-Grundstücksgesellschaft.

 

CRM / QM

Das Referat pflegt die Kontakt- und Verteilerdaten für Versandaktionen in unserem CRM-System und wickelt das Teilnehmendenmanagement unserer Großveranstaltungen elektronisch ab. Es unterstützt BDA-Mitglieder und Beschäftigte bei der Nutzung des Arbeitsgeber- und des GremienPortals und verwaltet die Zugänge zu beiden Portale. Schulungen in den Bereichen Qualitätsmanagement und CRM sowie die Moderation und Betreuung der internen Netzwerke „Change Agents“ und „Qualitätsmanagement“ gehören ebenso zu den Referatsaufgaben wie die Begleitung der Beschäftigten bei der Umsetzung neuer oder geänderter Arbeitsprozesse.

 

Einkauf und Services und Bibliothek

Das Referat sorgt mit Unterstützung des Facility Managements für die Funktionsfähigkeit des Verbandsgebäudes, ist zuständig für Themen der Arbeitssicherheit und des Arbeitsschutzes, kauft für die BDA besondere Waren und Leistungen ein, unterstützt bei Veranstaltungen und kümmert sich um die Einhaltung der Corporate Design-Vorgaben. Die Bibliothek umfasst 14.500 Bestandseinheiten zu den Sammelschwerpunkten Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht sowie die Geschichte der Arbeitgeberverbände.

 

Finanzen

Etat und Beitragsordnung sowie Jahresabschluss werden durch das Referat Finanzen aufgestellt und den zuständigen Gremien zur Beratung oder Prüfung vorgelegt. Das Referat kontrolliert die Geldflüsse im Haus und informiert die Hauptgeschäftsführung bei Auffälligkeiten. Über Compliance- und Controlling-Routinen wird sichergestellt, dass die Beitragsmittel entsprechend der Vorgaben der Mitglieder verwendet werden.

 

IT-Services

Das Referat steuert alle IT-gestützten Services und sorgt für die anforderungsgemäße Weiterentwicklung der Systeme. Gemeinsam mit den IT-Dienstleistern wird die Funktionsfähigkeit der Services in der Cloud sichergestellt und der Support für unsere Beschäftigten geleistet. Des Weiteren verantwortet das Referat gemeinsam mit der Hauptgeschäftsführung die IT-Sicherheit und die IT-Governance der BDA.

 Cornelia 
 Rosenberg 

Abteilungsleiterin
Cornelia Rosenberg
Abteilungsleiterin Organisation
T+49 30 2033-1101
organisation@arbeitgeber.de
 Martin 
 Pulm 

Stv. Abteilungsleiter
Martin Pulm
Stv. Abteilungsleiter Organisation
Referatsleiter Finanzen

T+49 30 2033-1111
finanzen.mail@arbeitgeber.de
 Katrin 
 Altmann 

Leiterin CRM und Qualitätsmanagement
Katrin Altmann
Leiterin CRM und Qualitätsmanagement

T+49 30 2033-1103
adress.mail@arbeitgeber.de
 Alexander 
 Dähn 

Studentischer Beschäftigter
Alexander Dähn
Studentischer Beschäftigter CRM und Qualitätsmanagement

T+49 30 2033-1117
adress.mail@arbeitgeber.de
 Michael 
 Eisermann 

Sachbearbeiter
Michael Eisermann
Sachbearbeiter CRM und Qualitätsmanagement

T+49 30 2033-1146
adress.mail@arbeitgeber.de
 Biliana 
 Schönberg 

Sachbearbeiterin
Biliana Schönberg
Sachbearbeiterin CRM-und Qualitätsmanagement

T+49 30 2033-1150
adress.mail@arbeitgeber.de
 Sven 
 Kochanowski 

Leiter Einkauf und Services
Sven Kochanowski
Leiter Einkauf und Services

T+49 30 2033-1142
einkauf.mail@arbeitgeber.de
 Anke 
 Beyer-Stamm 

Bibliothek
Anke Beyer-Stamm
Bibliothekarin

T+49 30 2033-1147
bibliothek.mail@arbeitgeber.de
 Erik 
 Buchholz 

Fahrdienst
Erik Buchholz
Fahrdienst
 Astrid 
 Leu 

Service
Astrid Leu
Service

T+49 30 2033-1148
a.leu@arbeitgeber.de
 Joaquim 
 Michalski 

Fahrdienst
Joaquim Michalski
Fahrdienst
<span style="color:blue;"
 Martin 
 Pulm 

Leiter Finanzen
Martin Pulm
Leiter Finanzen
Stv. Abteilungsleiter Organisation

T+49 30 2033-1111
finanzen.mail@arbeitgeber.de
 Bärbel 
 Baumann 

Sachbearbeiterin
Bärbel Baumann
Sachbearbeiterin Finanzen

T+49 30 2033-1114
finanzen.mail@arbeitgeber.de
 Claudia 
 Berthe 

Sachbearbeiterin
Claudia Berthe
Sachbearbeiterin Finanzen

T+49 30 2033-1118
finanzen.mail@arbeitgeber.de
 Ines 
 Piprek 

Sachbearbeiterin
Ines Piprek
Sachbearbeiterin Finanzen

T+49 30 2033-1119
finanzen.mail@arbeitgeber.de
 Peter 
 Schumann 

Referatsleiter
Peter Schumann
Referatsleiter IT-Services

T+49 30 2033-1131
it-services@arbeitgeber.de
 Thomas 
 Hyrbaczek 

Sachbearbeiter
Thomas Hyrbaczek
Sachbearbeiter IT-Services

T+49 30 2033-1132
it-services@arbeitgeber.de
 Niko 
 Meyer 

Sachbearbeiter
Niko Meyer
Sachbearbeiter IT-Services

T+49 30 2033-1137
it-services@arbeitgeber.de
 Christian 
 Seipp 

Sachbearbeiter
Christian Seipp
Sachbearbeiter IT-Services

T+49 30 2033-1134
it-services@arbeitgeber.de
 Andreas 
 Timm 

Sachbearbeiter
Andreas Timm
Sachbearbeiter IT-Services

T+49 30 2033-1136
it-services@arbeitgeber.de
 Leonie 
 Stollfuß-Rohde 

Kaufmännische Assistenz
Leonie Stollfuß-Rohde
Kaufmännische Assistenz

T+49 30 2033-1100
organisation@arbeitgeber.de
Soziale Sicherung

In der Abteilung Soziale Sicherung werden alle Themen behandelt, die für Arbeitgeber in den Betrieben und aus grundlegenden sozialpolitischen Erwägungen heraus in den Bereichen der Altersvorsorge und Gesundheit relevant sind. Dies umfasst neben der gesetzlichen Rentenversicherung auch die betriebliche Altersvorsorge, die gesetzliche und private Kranken- und Pflegeversicherung sowie die Unfallversicherung und das Beitrags- und Melderecht. Die Abteilung befasst sich auch mit Fragen zur Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und zur guten Arbeitsgestaltung und -forschung. Relevant sind darüber hinaus Fragen des Arbeitgebermeldeverfahrens, der Entschädigungsleistung nach dem IfSG und dem Bürokratieabbau beim Einzug von Sozialversicherungsbeiträgen. Zudem streben wir eine bessere Einbindung und Stärkung der Rolle der Sozialpartner im Normungsprozess Personalmanagement unter Berücksichtigung der Grenzen der Tarifautonomie an.

 Dr. Susanne 
 Wagenmann 

Abteilungsleiterin
Dr. Susanne Wagenmann
Abteilungsleiterin
Soziale Sicherung

T+49 30 2033-1600
s.wagenmann@arbeitgeber.de
 Saskia 
 Osing 

Stv. Abteilungsleiterin
Saskia Osing
Stv. Abteilungsleiterin
Soziale Sicherung

T+49 30 2033-1603
s.osing@arbeitgeber.de
 Carina 
 Becher 

Referentin
Carina Becher
Referentin Soziale Sicherung

T+49 30 2033-1613
c.becher@arbeitgeber.de
 Marie-Claire 
 Brüssow 

Studentische Beschäftigte
Marie-Claire Brüssow
Studentische Beschäftigte
Soziale Sicherung

T+49 30 2033-1613
m.bruessow@arbeitgeber.de
 Dr. Elisa 
 Clauß 

Referatsleiterin
Dr. Elisa Clauß
Referatsleiterin Soziale Sicherung

T+49 30 2033-1611
e.clauss@arbeitgeber.de
 Berit 
 Mende 

Referatsleiterin
Berit Mende
Referatsleiterin Soziale Sicherung

T+49 30 2033-1603
soziale.sicherung@arbeitgeber.de
 Dominik 
 Naumann 

Referent
Dominik Naumann
Referent Soziale Sicherung

T+49 30 2033-1603
d.naumann@arbeitgeber.de
 Sebastian 
 Riebe 

Referatsleiter
Sebastian Riebe
Referatsleiter Soziale Sicherung

T+49 30 2033-1612
s.riebe@arbeitgeber.de
 Pia 
 Rixner 

Referentin
Pia Rixner
Referentin Soziale Sicherung

T+49 30 2033-1600
p.rixner@arbeitgeber.de
 Oliver 
 Schollmeyer 

Referatsleiter
Oliver Schollmeyer
Referatsleiter Soziale Sicherung

T+49 30 2033-1600
o.schollmeyer@arbeitgeber.de
 Dr. Anne 
 Thomas 

Referatsleiterin
Dr. Anne Thomas
Referatsleiterin Soziale Sicherung

T+49 30 2033-1600
a.thomas@arbeitgeber.de
 Thomas 
 Werner 

Referatsleiter
Thomas Werner
Referatsleiter Soziale Sicherung

T+49 30 2033-1613
t.werner@arbeitgeber.de
 Heike 
 Bozan 

Assistenz
Heike Bozan
Assistenz

T+49 30 2033-1600
h.bozan@arbeitgeber.de
 Heike 
 Naumann 

Assistenz
Heike Naumann
Assistenz

T+49 30 2033-1603
h.naumann@arbeitgeber.de
 Sevim 
 Ünal 

Assistenz
Sevim Ünal
Assistenz

T+49 30 2033-1613
s.uenal@arbeitgeber.de
Volkswirtschaft und Internationales

Die BDA setzt sich für die Anliegen der deutschen Arbeitgeber in internationalen Organisationen und globalen Foren sowie auf bilateraler Ebene im Austausch mit globalen Wirtschaftspartnern Deutschlands ein: Verwaltungsrat der Internationalen Arbeitsorganisation ILO, Internationale Arbeitskonferenz, G7/B7, G20/B20, Vereinte Nationen, UN-Menschenrechtsrat, Europarat, ISO und OECD. Die BDA ist Mitglied der International Organisation of Employers (IOE), von Business at OECD (BIAC), Businessmed etc. Zu internationalen Themen vertritt sie die Interessen ihrer Mitglieder auf nationaler Ebene (globale Lieferketten, NAP Wirtschaft&Menschenrechte, CSR, GIZ-Wirtschaftsbeirat) in der EU (Freihandels- und Investitionsabkommen, Lieferkettenregulierung, Nichtfinanzielle Berichterstattung) und global (u. a. UN-Guiding Principles on Business and Human Rights, OECD Guidelines, UN Treaty Process). Wirtschaftspolitisch setzt die BDA sich dafür ein, dass Unternehmen international wettbewerbsfähig sind, Wirtschaftswachstum in Deutschland generieren, Wohlstand und Arbeitsplätze sichern. Dies ist die Grundlage für nachhaltige Tarif- und Arbeitsmarktpolitik, Fiskal- und Steuerpolitik, sowie staatliche Hilfen in Krisensituationen (Corona, Flut).

 Renate 
 Hornung-Draus 

Abteilungsleiterin
Renate Hornung-Draus
Abteilungsleiterin
Volkswirtschaft und Internationales

T+49 30 2033-1900
r.hornung-draus@arbeitgeber.de
 Paul 
 Noll 

Stv. Abteilungsleiter
Paul Noll
Stv. Abteilungsleiter
Volkswirtschaft und Internationales

T+49 30 2033-1900
p.noll@arbeitgeber.de
 Dr. Carmen Eugenia 
 Bârsan 

Referatsleiterin
Dr. Carmen Eugenia Bârsan
Referatsleiterin
Volkswirtschaft und Internationales

T+49 30 2033-1900
c.barsan@arbeitgeber.de
 Katharina 
 Golland 

Referentin
Katharina Golland
Referentin
Volkswirtschaft und Internationales

T+49 30 2033-1900
k.golland@arbeitgeber.de
 Philipp 
 Wegmann 

Referent
Philipp Wegmann
Referent
Volkswirtschaft und Internationales

T+49 30 2033-1900
p.wegmann@arbeitgeber.de
 Cornelia 
 Hentschel 

Assistenz
Cornelia Hentschel
Assistenz
Volkswirtschaft und Internationales

T+49 30 2033-1900
c.hentschel@arbeitgeber.de
 Marion 
 Hirte 

Assistenz
Assistenz
Volkswirtschaft und Internationales

T+49 30 2033-1907
m.hirte@arbeitgeber.de
 Anja 
 Wunrau 

Assistenz
Anja Wunrau
Assistenz
Volkswirtschaft und Internationales

T+49 30 2033-1900
a.wunrau@arbeitgeber.de
Arbeitsrecht und Tarifpolitik

Zu den fachlichen Schwerpunkten der Abteilung Arbeitsrecht und Tarifpolitik gehören alle zentralen Aspekte des Arbeitsrechts, unter anderem das Tarifvertragsrecht, die Tarifbindung und der Arbeitskampf, Betriebsverfassung und Unternehmensmitbestimmung, der Kündigungsschutz, mobile Arbeit, Arbeitszeit, Teilzeit , Zeitarbeit, Befristungen, Mutterschutz, Familienpflegezeit, Elternzeit, das Urlaubsrecht und Bezüge zum europäischen Arbeitsrecht ebenso wie der Bürokratieabbau.

Die Abteilung begleitet sämtliche Gesetzgebungsverfahren im Bereich des Arbeitsrechts. Sie koordiniert die rechtspolitische Positionierung der Deutschen Arbeitgeber. Sie erbringt umfangreiche Beratungsleistungen für die Mitglieder, analysiert die Auswirkungen von Gesetzgebung und Rechtsprechung auf die Praxis, erstellt Publikationen und veranstaltet Seminare, Webinare und Fachtagungen zu aktuellen Fragestellungen. Die redaktionelle Betreuung der Zeitschrift für Arbeitsrecht (ZFA) und der Sammlung arbeitsrechtlicher Entscheidungen (SAE) gehört ebenfalls zu den Aufgaben der Abteilung.

Die Tarifpolitik ist für die BDA als Spitzenorganisation der deutschen Arbeitgeberverbände ein Herzstück ihrer Arbeit. Das Team Tarifpolitik ist für die Mitgliedsverbände der BDA und deren Mitglieder Ansprechpartner und Dienstleister in allen tarifpolitischen Fragen. Neben einem Netzwerk für den branchenübergreifenden Austausch bieten wir insbesondere Informationen, Beratung und Service zu den Themen Tarifverträge, Entgelt- und Arbeitszeitpolitik, Weiterentwicklung der Tarifvertragslandschaft, Mindestlohn, Branchenmindestlöhne, Allgemeinverbindlicherklärung, Arbeitnehmer-Entsendegesetz, Heimarbeit. Mit dem Bereich TarifService unterstützt die BDA ihre Mitglieder mit Tarifauswertungen, einer Tarifdatenbank und unserem Tarifarchiv.

 Roland 
 Wolf 

Abteilungsleiter
Roland Wolf
Abteilungsleiter Arbeitsrecht und Tarifpolitik

T+49 30 2033-1200 /-1300
r.wolf@arbeitgeber.de
 Thomas 
 Prinz 

Stv. Abteilungsleiter
Thomas Prinz
Stv. Abteilungsleiter Arbeitsrecht

T+49 30 2033-1200
t.prinz@arbeitgeber.de
 Dr. Mandy 
 Reichel 

Stv. Abteilungsleiterin
Dr. Mandy Reichel
Stv. Abteilungsleiterin Tarifpolitik

T+49 30 2033-1300
m.reichel@arbeitgeber.de
 Djamila 
 Fieber 

Studentische Beschäftigte
Djamila Fieber
Studentische Beschäftigte Arbeitsrecht

T+49 30 2033-1200
d.fieber@arbeitgeber.de
 Manuel 
 Knauß 

Referent
Manuel Knauß
Referent Arbeitsrecht

T+49 30 2033-1200
m.knauss@arbeitgeber.de
 Ariane 
 Liske 

Referentin
Ariane Liske
Referentin Arbeitsrecht

T+49 30 2033-1200
a.liske@arbeitgeber.de
 Moritz 
 Mößner 

Referent
Moritz Mößner
Referent Arbeitsrecht

T+49 30 2033-1200
m.moessner@arbeitgeber.de
 Leonie 
 Pilz 

Referentin
Leonie Pilz
Referentin Arbeitsrecht

T+49 30 2033-1200
l.pilz@arbeitgeber.de
 Kerstin 
 Plack 

Referatsleiterin
Kerstin Plack
Referatsleiterin Arbeitsrecht

T+49 30 2033-1200
k.plack@arbeitgeber.de
 Benjamin 
 Stumpp 

Referatsleiter
Benjamin Stumpp
Referatsleiter Arbeitsrecht

T+49 30 2033-1200
b.stumpp@arbeitgeber.de
 Franziska Caroline 
 Lerch 

Redaktionsleiterin
Franziska Caroline Lerch
Redaktionsleitung ZFA/SAE

T+49 30 2033-1211
f.lerch@arbeitgeber.de
 Manuela 
 Pieper 

Referentin
Manuela Pieper
Referentin Tarifpolitik

T+49 30 2033-1303
m.pieper@arbeitgeber.de
 Natalia 
 Stolz 

Referatsleiterin
Natalia Stolz
Referatsleiterin Tarifpolitik

T+49 30 2033-1303
n.stolz@arbeitgeber.de
 Astrid 
 Bohn 

Sachbearbeiterin
Astrid Bohn
Sachbearbeiterin
TarifService/Tarifarchiv

T+49 30 2033-1303
a.bohn@arbeitgeber.de
 Michaela 
 Kühn 

Sachbearbeiterin
Michaela Kühn
Sachbearbeiterin
TarifService/Tarifarchiv

T+49 30 2033-1303
m.kuehn@arbeitgeber.de
 Manuela 
 Hahn 

Assistenz Arbeitsrecht
Manuela Hahn
Assistenz Arbeitsrecht

T+49 30 2033-1200
m.hahn@arbeitgeber.de
 Marina 
 Fahrentholtz 

Assistenz Tarifpolitik
Marina Fahrentholtz
Assistenz Tarifpolitik

T+49 30 2033-1300
m.fahrentholtz@arbeitgeber.de
 Gisela 
 Heinzmann 

Assistenz Arbeitsrecht
Gisela Heinzmann
Assistenz Arbeitsrecht

T+49 30 2033-1204
g.heinzmann@arbeitgeber.de
 Mona 
 Ibrahim 

Assistenz Tarifpolitik
Mona Ibrahim
Assistenz Tarifpolitik

T+49 30 2033-1303
m.ibrahim@arbeitgeber.de
 Beate 
 Lemmnitz 

Assistenz Arbeitsrecht
Beate Lemmnitz
Assistenz Arbeitsrecht

T+49 30 2033-1211
b.murtezani@arbeitgeber.de
Kommunikation

Ob Interview oder Stellungnahme, ob politische Einschätzung oder Bewertung, ob Fachfrage oder Hintergrundinformation – das Team der Kommunikationsabteilung ist Ihr erster Ansprechpartner. Außerdem bieten wir spannende Formate zum politischen und gesellschaftlichen Diskurs. Wir vernetzen die relevantesten Player aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft durch unterschiedlichste Blinkwinkel und Branchen – online und vor Ort, intensiv und interaktiv. Hochkarätige Rednerinnen und Redner sprechen Klartext auf unseren Events.

 Julika 
 Lendvai 

Abteilungsleiterin
Julika Lendvai
Abteilungsleiterin Kommunikation

T+49 30 2033-1800
j.lendvai@arbeitgeber.de
kommunikation@arbeitgeber.de
 Alexander 
 Kohnen 

Stv. Abteilungsleiter
Alexander Kohnen
Stv. Abteilungsleiter Kommunikation

T+49 30 2033-1800
a.kohnen@arbeitgeber.de
kommunikation@arbeitgeber.de
 Alexander 
 Kohnen 

Pressesprecher
Alexander Kohnen
Pressesprecher Kommunikation

+49 30 2033-1800
a.kohnen@arbeitgeber.de
kommunikation@arbeitgeber.de
 Claudia 
 Foitzik 

Referentin
Claudia Foitzik
Referentin Kommunikation

T+49 30 2033-1800
c.foitzik@arbeitgeber.de
kommunikation@arbeitgeber.de
 Anna 
 Heselmann 

Referentin
Anna Heselmann
Referentin Kommunikation

T+49 30 2033-1800
a.heselmann@arbeitgeber.de
kommunikation@arbeitgeber.de
 Jacqueline 
 Hübner 

Referentin
Jacqueline Hübner
Referentin Kommunikation

T+49 30 2033-1800
j.huebner@arbeitgeber.de
kommunikation@arbeitgeber.de
 Steve 
 Reutter 

Referent
Steve Reutter
Referent Kommunikation

T+49 30 2033-1800
s.reutter@arbeitgeber.de
kommunikation@arbeitgeber.de
 Birgit 
 Strahlendorff 

Referentin
Birgit Strahlendorff
Referentin Kommunikation

+49 30 2033-1800
b.strahlendorff@arbeitgeber.de
kommunikation@arbeitgeber.de
 Claudia 
 Bubbel 

Homepage / Assistenz
Claudia Bubbel
Homepage
Assistenz Kommunikation

T+49 30 2033-1800
c.bubbel@arbeitgeber.de
kommunikation@arbeitgeber.de

Forum Marktwirtschaft /

Institut für Sozial- und

Wirtschaftspolitische Ausbildung

Präsenz- und Online-Veranstaltungen zu Fragen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels, Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen im Bereich von Wirtschaft, Politik und Kultur. Organisation und Durchführung von Seminaren zur Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern aus Arbeitgeberverbänden, Wirtschaftsverbänden, Kammern und Unternehmen

 Dr. Oliver 
 Perschau 

Geschäftsführer
Dr. Oliver Perschau
Geschäftsführer
Forum Marktwirtschaft
und Institut für Sozial- und Wirtschaftspolitische Ausbildung

T+49 30 2033-1951
o.perschau@arbeitgeber.de
 Ellen 
 Dumschat 

Organisation
Ellen Dumschat
Organisation
Institut für Sozial- und Wirtschaftspolitische Ausbildung

T+49 30 2033-1954
info@iswa-online.de
 Ursula 
 Haschen 

Organisation
Ursula Haschen
Organisation
Forum Marktwirtschaft
und Institut für Sozial- und Wirtschaftspolitische Ausbildung

T+49 30 2033-1953
forum.marktwirtschaft@arbeitgeber.de
info@iswa-online.de

 Strategie und Zukunft der Arbeit  

Die Abteilung unterstützt den Präsidenten und Hauptgeschäftsführer in der strategischen Ausrichtung des Verbands. Ein Schwerpunkt dabei ist die politische Kommunikation nach innen und außen. Mit der #futurework organisiert sie das größte Festival zur Zukunft der Arbeit in Deutschland und koordiniert die Aktivitäten des BDA-Digitalrats. Inhaltlich steht die digitale Transformation der Wirtschaft und der Einsatz innovativer Technologien wie Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt im Fokus. Hierzu erarbeitet und koordiniert das Team die BDA-Positionen zu sämtlichen arbeitgeberrelevanten Aspekten der Digitalisierung. Zum Portfolio gehören zudem personalpolitische Themen wie Diversity, Agilität, Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung.

 Kristian 
 Schalter 

Abteilungsleiter
Kristian Schalter
Abteilungsleiter
Strategie und
Zukunft der Arbeit

T+49 30 2033-1020
k.schalter@arbeitgeber.de
 Dr. Marion 
 Eberlein 

Referatsleiterin
Dr. Marion Eberlein
Referatsleiterin Strategie und
Zukunft der Arbeit

T+49 30 2033-1070
m.eberlein@arbeitgeber.de
 Mareike 
 Kühl 

Referentin
Mareike Kühl
Referentin Strategie und
Zukunft der Arbeit

T+49 30 2033-1070
m.kuehl@arbeitgeber.de
 Savina 
 Lobina 

Referentin
Savina Lobina
Referentin Strategie und
Zukunft der Arbeit

T+49 30 2033-1070
s.lobina@arbeitgeber.de
 Dr. habil. Birgit 
 Verworn 

Referatsleiterin
Dr. habil. Birgit Verworn
Referatsleiterin Strategie und
Zukunft der Arbeit

T+49 30 2033-1070
b.verworn@arbeitgeber.de
 Heike 
 Reichert 

Assistenz
Heike Reichert
Assistenz Strategie und
Zukunft der Arbeit

T+49 30 2033-1070
h.reichert@arbeitgeber.de
 Sandra 
 Glebke 

Assistenz
Sandra Glebke
Assistenz Strategie und
Zukunft der Arbeit

T+49 30 2033-1074
s.glebke@arbeitgeber.de
Arbeitsmarkt

Das Team der Arbeitsmarktabteilung bearbeitet alle Themen rund um die Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik. Unsere Ziele sind die Nachwuchs- und Fachkräftesicherung für die deutsche Wirtschaft vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und dem digitalen und durch Weichenstellen gegen die Erderwärmung verursachten Strukturwandel sowie die Schaffung von Chancen am Arbeitsmarkt für alle. Daran arbeiten wir aktiv auch in der Selbstverwaltung der Bundesagentur für Arbeit. Wir setzen uns für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen, die Verbesserung der beruflichen Rehabilitation, mehr Beschäftigung Älterer, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie für mehr Chancengleichheit von Männern und Frauen am Arbeitsmarkt ein. Parallel dazu wollen wir die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte voranbringen und die Potenziale von Menschen mit Fluchtgeschichte noch stärker nutzen.

 Dr. Anna 
 Robra 

Abteilungsleiterin
Dr. Anna Robra
Abteilungsleiterin Arbeitsmarkt

T+49 30 2033-1400
a.robra@arbeitgeber.de
 Dr. Nicolas 
 Keller 

Stv. Abteilungsleiter
Dr. Nicolas Keller
Stv. Abteilungsleiter Arbeitsmarkt

T+49 30 2033-1410
n.keller@arbeitgeber.de
 Dr. Astrid 
 Pape 

Referentin
Dr. Astrid Pape
Referentin Arbeitsmarkt

T+49 30 2033-1411
a.pape@arbeitgeber.de
 Michael 
 Rautenberg 

Referent
Michael Rautenberg
Referent Arbeitsmarkt

T+49 30 2033-1400
m.rautenberg@arbeitgeber.de
 Olivia 
 Trager 

Referatsleiterin
Olivia Trager
Referatsleiterin Arbeitsmarkt

T+49 30 2033-1404
o.trager@arbeitgeber.de
 Nicole 
 Trauelsen 

Referentin
Nicole Trauelsen
Referentin Arbeitsmarkt

T+49 30 2033-1400
n.trauelsen@arbeitgeber.de
 Doreen 
 Mertens 

Assistenz
Doreen Mertens
Assistenz Arbeitsmarkt

T+49 30 2033-1410
d.mertens@arbeitgeber.de
 Janine 
 Spolaczyk 

Assistenz
Janine Spolaczyk
Assistenz Arbeitsmarkt

T+49 30 2033-1400
j.spolaczyk@arbeitgeber.de
Bildung

Bildungsbereichsübergreifend: Durchlässigkeit des Bildungssystems, Qualität durch mehr Wettbewerb und Selbstständigkeit der Bildungseinrichtungen, Stärkung der MINT-Bildung, Frühkindliche Bildung: Bildungs- und Erziehungspläne, Qualifizierung des Kindergartenpersonals, individuelle (Sprach-) Förderung, Schule: Bildungsstandards, Ausbildungsreife, Berufsorientierung/Kooperation SchuleWirtschaft, ökonomische Bildung, Ganztagsschule, Lehrerbildung, Werteerziehung, Berufliche Aus- und Weiterbildung: Strukturentwicklung, Neue Berufe und Qualifikationen, Allianz für Aus- und Weiterbildung, Ausbildungsmarkt, Modernisierung der Ausbildungsberufe, Berufsschule, Weiterbildung, Hochschule: Bologna-Prozess, Hochschulfinanzierung, Qualitätssicherung/Akkreditierung, Hochschulzugang, quartäre Bildung, Europäische Bildungspolitik: Mobilität, Transparenzinstrumente (EQR, ECVET/ECTS), Berufsbildungskooperationen

 Dr. Barbara 
 Dorn 

Abteilungsleiterin
Dr. Barbara Dorn
Abteilungsleiterin Bildung

T+49 30 2033-1501
b.dorn@arbeitgeber.de
 Dr. Donate 
 Kluxen-Pyta 

Stv. Abteilungsleiterin
Dr. Donate Kluxen-Pyta
Stv. Abteilungsleiterin Bildung

T+49 30 2033-1507
d.kluxen-pyta@arbeitgeber.de
 Susanne 
 Müller 

Stv. Abteilungsleiterin
Susanne Müller
Stv. Abteilungsleiterin Bildung

T+49 30 2033-1502
s.mueller@arbeitgeber.de
 Dr. Lena 
 Behmenburg 

Referatsleiterin
Dr. Lena Behmenburg
Referatsleiterin Bildung

T+49 30 2033-1506
l.behmenburg@arbeitgeber.de
 Dr. Isabel 
 Rohner 

Referatsleiterin
Dr. Isabel Rohner
Referatsleiterin Bildung

T+49 30 2033-1508
i.rohner@arbeitgeber.de
 Nora 
 Sandoval 

Referentin
Nora Sandoval
Referentin Bildung

T+49 30 2033-1500
n.sandoval@arbeitgeber.de
 Yvonne 
 Kohlmann 

Geschäftsführerin
Yvonne Kohlmann
Geschäftsführerin SCHULEWIRTSCHAFT
Deutschland

T+49 30 2033-1510
y.kohlmann@arbeitgeber.de
 Alice 
 Braun 

Referentin
Alice Braun
Referentin
SCHULEWIRTSCHAFT
Deutschland

T+49 30 2033-1509
a.braun@arbeitgeber.de
 Kati 
 Hildebrandt 

Assistenz
Kati Hildebrandt
Assistenz Bildung

T+49 30 2033-1500
k.hildebrandt@arbeitgeber.de
 Cindy 
 Bleisteiner 

Assistenz
Cindy Bleisteiner
Assistenz Bildung

T+49 30 2033-1503
c.bleisteiner@arbeitgeber.de
Europa

Europa beschäftigt uns. Ein Team. Zwei Standorte. Wir engagieren uns für unsere europäischen Anliegen sowohl von Brüssel als auch von Berlin aus und bringen unsere Expertise als Sozialpartner in die EU- und Bundespolitik ein. Die Europaabteilung der BDA analysiert laufend, was aktuelle gesetzgeberische Vorschläge der Europäischen Union für die deutsche Wirtschaft und Arbeitsplätze bedeuten würden.  Unser Hauptaugenmerk liegt auf den Bereichen Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Soziales und Bildung. Gerade die arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Themen haben in den letzten Jahrzehnten eine wachsende Bedeutung in der EU-Politik gewonnen. Hier macht sich die Europaabteilung für den Grundsatz stark, dass sozialer Fortschritt nur auf Grundlage wirtschaftlichen Erfolgs funktioniert. Auch übergreifende Fragen bleiben nicht ohne die Wortmeldung der BDA – gerade dort, wo wir mehr Europa brauchen: Welche Richtung wird die Europäische Union in Zukunft einschlagen? Wie soll sich der Binnenmarkt, wie die Wirtschaft- und Währungsunion weiterentwickeln?

 Arne 
 Franke 

Abteilungsleiter
Arne Franke
Abteilungsleiter Europa

T +32 2 792-1051
a.franke@arbeitgeber.de
 Teresa 
 Hornung 

Stv. Abteilungsleiterin
Teresa Hornung
Stv. Abteilungsleiterin Europa

T +32 2 792-1062
t.hornung@arbeitgeber.de
 Melek 
 Gecici 

Referentin Brüssel
Melek Gecici
Referentin Europa (Brüssel)

T +32 2 792-1052
m.gecici@arbeitgeber.de
 Richard 
 Heimann 

Referent Brüssel
Richard Heimann
Referent Europa (Brüssel)

T +32 2 792-1057
r.heimann@arbeitgeber.de
 Lukas 
 Kleutges 

Referent Brüssel
Lukas Kleutges
Referent Europa (Brüssel)

T +32 2 792-1053
l.kleutges@arbeitgeber.de
 Noora 
 Neumayer 

Referatsleiterin Brüssel
Noora Neumayer
Referatsleiterin Europa (Brüssel)

T +32 2 792-1052
n.neumayer@arbeitgeber.de
 Fiete 
 Starck 

Referent Berlin
Fiete Starck
Referent Europa (Berlin)

T +49 30 2033-1054
f.starck@arbeitgeber.de
 Garunya 
 Wieczorek 

Referatsleiterin Berlin
Garunya Wieczorek
Referatsleiterin Europa (Berlin)

T +49 30 2033-1058
g.wieczorek@arbeitgeber.de
Astrid
Schwarz

Sachbearbeiterin Brüssel
Astrid Schwarz
Sachbearbeiterin Europa (Brüssel)

T+32 2 7921050
a.schwarz@arbeitgeber.de
 Jessica 
 Hoiczyk 

Assistenz Berlin
Jessica Hoiczyk
Assistenz Europa (Berlin)

T+49 30 2033-1050
j.hoiczyk@arbeitgeber.de