The future of work

The digitalization of the economy and the world of work is in full swing. In the global race for digital value creation, the potential for companies and employees in Germany is enormous. However, companies and employees alike need more flexibility to adapt to market dynamics and successfully shape the digital transformation.

Exploiting opportunities for companies and employees

As a closely networked and highly technologized global location, the digital transformation of the German economy offers great opportunities. By setting the right course, SMEs and corporations alike can not only secure their leading global positions in a variety of areas such as mechanical engineering, industry-related services and logistics, but expand them even further. Start-ups can open up new markets worldwide with innovative business models. There is also enormous digital growth potential in the skilled trades sector and in the entire service sector.

Higher productivity and growth create new jobs. Contrary to widespread myths and much-cited horror forecasts of widespread automation and mass job losses, we must not shy away from looking ahead. It is true that individual job profiles and activities will disappear. At the same time, however, numerous new job profiles will be created and existing ones will be further developed. This will not happen overnight. Rather, digitalization is a transformative process. Job requirements will continue to change. Education and training are therefore the central key to creating participation in the digitalised world of work.

This has many advantages for employees: Technological progress means that more and more people can work on the move and schedule their work more flexibly for a better work-life balance and compatibility of family and career. Intelligent assistance systems (such as software applications, data glasses, human-machine collaboration) make work easier for older employees and improve the integration of people with disabilities. Lower-skilled employees can also be assisted with more complex tasks through the support of intelligent systems.

Enabling flexibility, ensuring global competitiveness
Digital transformation is a global phenomenon and is not waiting for us in Germany to adapt. The goal must be to attract investment and create jobs here in Germany and Europe. The digitalisation discussion must above all address how we can actively and positively shape the transformation of the economic and working world. Openness to new technologies, business models and forms of employment is central to this.
Innovation needs space. We all expect more and more speed, individualized products and round-the-clock service from companies. Only flexible companies will therefore be successful in the long term. And only flexible jobs are secure jobs. Employers and employees are in the same boat. Only if companies and their employees can adapt to dynamic developments will we continue to secure growth and employment, and thus prosperity, in our country in the future. Policymakers must set a smart framework for this. In concrete terms, this means:
Arbeitgeberportal

Zukunft der Arbeit

Die Digitalisierung von Wirtschafts- und Arbeitswelt ist im vollen Gange. Im globalen Rennen um die digitale Wertschöpfung ist das Potential für Unternehmen und Beschäftigte in Deutschland enorm. Unternehmen wie Beschäftigte benötigen allerdings mehr Flexibilität, um sich Marktdynamiken anzupassen und die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten.

Chancen für Unternehmen und Beschäftigte nutzen

Als global eng vernetzter und hoch technologisierter Standort bietet die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft große Chancen. Mit den richtigen Weichenstellungen können Mittelständler wie Konzerne ihre weltweiten Spitzenpositionen in einer Vielzahl von Bereichen wie dem Maschinenbau, den industrienahen Dienstleistungen oder der Logistik nicht nur sichern, sondern noch weiter ausbauen. Start-ups können mit innovativen Geschäftsmodellen weltweit neue Märkte erschließen. Ebenso steckt im Handwerk wie im gesamten Dienstleitungssektor enormes digitales Wachstumspotenzial.

Höhere Produktivität und Wachstum schaffen neue Arbeitsplätze. Entgegen verbreiteter Mythen und vielzitierten Horrorprognosen von flächendeckender Automatisierung und massenhaften Jobverlusten müssen wir den Blick nach vorne nicht scheuen. Zwar werden einzelne Berufsbilder und Tätigkeiten wegfallen. Gleichzeitig werden aber zahlreiche neue entstehen und bestehende Berufsbilder fortentwickelt. Das wird nicht von heute auf morgen passieren. Vielmehr stellt die Digitalisierung einen transformativen Prozess dar. Jobanforderungen werden sich weiter wandeln. Bildung und Weiterbildung sind daher der zentrale Schlüssel für die Schaffung von Teilhabe in der digitalisierten Arbeitswelt.

Für Beschäftigte hat das viele Vorteile: Durch den technologischen Fortschritt können immer mehr Menschen mobil arbeiten und ihre Arbeit für eine bessere Work-Life-Balance und Vereinbarkeit von Familie und Beruf flexibler einteilen. Intelligente Assistenzsysteme (wie Softwareanwendungen, Datenbrillen, Mensch-Maschine-Kollaboration) erleichtern das Arbeiten für ältere Beschäftigte und verbessern die Integration von Menschen mit Behinderung. Auch geringer qualifizierte Beschäftigte können durch die Unterstützung intelligenter Systeme bei komplexeren Aufgaben unterstützt werden.

 

Flexibilität ermöglichen, globale Wettbewerbsfähigkeit sichern
Der digitale Wandel ist ein globales Phänomen und wartet nicht darauf, bis wir in Deutschland uns angepasst haben. Ziel muss es sein, Investitionen anzuziehen und Arbeitsplätze bei uns in Deutschland und Europa zu schaffen. Die Digitalisierungs-Diskussion muss sich vor allem damit befassen, wie wir den Wandel der Wirtschafts- und Arbeitswelt aktiv und positiv gestalten können. Offenheit für neue Technologien, Geschäftsmodelle und Beschäftigungsformen ist dabei zentral.
 
Innovation braucht Freiraum. Wir alle erwarten von Unternehmen immer mehr Geschwindigkeit, individualisierte Produkte und Rund-um-die-Uhr-Service. Nur flexible Unternehmen werden deshalb langfristig erfolgreich sein. Und nur flexible Arbeitsplätze sind sichere Arbeitsplätze.  Arbeitgeber und Beschäftigte sitzen hierbei in einem Boot. Nur wenn sich Unternehmen und ihre Mitarbeitenden den dynamischen Entwicklungen anpassen können, werden wir in unserem Land auch in Zukunft Wachstum und Beschäftigung und damit Wohlstand sichern. Die Politik muss dazu einen klugen Rahmen setzen. Konkret bedeutet das:
 

PDFs zum Thema



Zahlen und Fakten

81 % der Unternehmen in Deutsch­land fordern von der Politik die Schaffung eines digitali­sierungs­freund­lichen Rechts­rahmens.
BMWi Monitoring Report Wirtschaft 2017

Arbeitgeberportal