Pandemic

 

But especially now we should reflect on what is succeeding despite everything. Because despite all the necessary health restrictions, companies in Germany are making an outstanding contribution to overcoming the crisis. They develop and produce, they create wealth and thus provide work in the best sense - and thus support in difficult times. And they do all this while adhering to sophisticated and well thought-out hygiene concepts.

Steffen Kampeter, BDA Managing Director

Corona poses enormous challenges for everyone. Working life is particularly affected. Of particular topicality are the handling of holiday returnees and the application of the Infection Protection Act. Legal uncertainty exists in particular due to the large number of statutory regulations that allow unclarified scope for interpretation and the inconsistent practice of the authorities in this respect. The legislature is called upon to close existing regulatory gaps.
Legal certainty is particularly important in times of pandemic. For companies - especially those with sites in different parts of Germany - it is essential that the regulations on quarantine and compensation apply and are applied uniformly. The considerable economic burdens must not be shifted further onto companies. If the employer cannot employ a worker for reasons of infection control, any loss of earnings must be borne by the state.
The actions taken by federal and state governments to contain the Corona pandemic have hit society, business and labor hard. To safeguard prosperity and jobs, businesses affected by plant closure should be entitled to compensation. There is also a need to develop smart measures for restarting economic life. A key element of this is greater planning certainty and a moratorium on burdens. The last thing that is needed now is new burdens and new regulations.
As the Confederation of German Employers' Associations, we have always sought constructive dialogue with our social partner and politicians. It does not take much for business to use its strength to help Germany out of the crisis. Against this backdrop, it is also important to see the pandemic as an opportunity for long overdue reforms; as an opportunity to strengthen the social partnership, to reduce bureaucracy, to relaunch the Working Hours Act and to permanently virtualise works council work in line with the age of digitalisation - to name just a few of the many possibilities.
Dealing with Corona raises new and old questions of labour law, which the BDA discusses in a constant exchange with its members. In addition to compensation claims under the Infection Protection Act and the return from risk areas, the resolutions of the so-called "Corona Summit" and ongoing legislative procedures are particularly topical. In addition, day-to-day questions arise on occupational health and safety, in particular on how to deal with suspected cases in the company, exemptions from the mask requirement, accommodation bans for business travellers, the use of the Corona app and short-time working, as well as mobile working.
The BDA has produced numerous on the most important topics relating to Corona.
Occupational Health & Safety & Covid-19
Particularly in recent months, the extensive occupational health and safety measures have helped to contain the pandemic as best as possible while still keeping the economy stable (as best they could). Employers have therefore been actively involved in the development of appropriate measures, which can be found in the SARS-CoV-2 occupational health and safety rule issued by the BMAS. In addition to these cross-industry rules, the Berufsgenossenschaften have recommended numerous measures specific to the industries, which employers have implemented early and conscientiously. This is also shown by the study of the Federal Institute for Occupational Safety and Health: Almost 80 % of the companies implement special regulations for occupational safety and health in the Corona crisis and in 98 % of these companies the management is involved in their development and implementation.
The regulations on entry change dynamically, which is why we have linked the relevant pages of the Federal Ministries and the Federal Police in each case.
In practice, the Infection Protection Act raises numerous questions of application that create legal uncertainty. Since the Corona pandemic is a special situation for which there is a lack of comparable cases, it is important to look closely at each individual case and assess it from a legal perspective. The aim remains to safeguard operational processes to the greatest possible extent and to ensure the health and safety of employees.
The use of the app can contribute to the fight against infection. If a report is made to the employer, he is entitled to do everything necessary from an organisational point of view to stop the further spread of the infection. In order to increase the willingness of employees to use the warning app of their own free will, it should be clearly regulated in the Infection Protection Act that a claim for compensation arises in the event of a report.
In order to contain the pandemic, to maintain operations and, for example, to enable childcare during the Corona crisis, many companies would like to offer the possibility of working from home, in the so-called home office, for the first time or increasingly. In principle, the employee has no right to perform his or her work outside the workplace. Something else applies if such a right arises from his employment contract or, for example, a works agreement. In contrast, the employer may be entitled to unilaterally order home office in the event of an increased risk in the company, for example due to cases of infection or justified suspicions among employees.
Current amendments to the law and resolutions
  • Draft bill for a third civil protection law
  • Decision of the Federal Chancellor with the Minister Presidents of the Länder of 28 October 2020
  • Resolution of the Federal Joint Committee on Health Care on telephone sick notes of 15 October 2020
Arbeitgeberportal

Pandemie

 

Doch sollten wir uns gerade jetzt auf das besinnen, was trotz allem gelingt. Denn trotz aller gesundheitlich notwendigen Einschränkungen leisten die Unternehmen in Deutschland einen herausragenden Beitrag zur Bewältigung der Krise. Sie entwickeln und produzieren, sie schaffen Wohlstand und geben so im besten Sinne Arbeit – und damit Halt in schwierigen Zeiten. Und all das unter Einhaltung ausgefeilter und gut durchdachter Hygienekonzepte.

Steffen Kampeter, BDA-Hauptgeschäftsführer 

Corona stellt alle vor gewaltige Herausforderungen. Betroffen ist in besonderer Weise das Arbeitsleben. Von besonderer Aktualität sind der Umgang mit Urlaubsrückkehrern sowie die Anwendung des Infektionsschutzgesetzes. Rechtsunsicherheit besteht insbesondere aufgrund der Vielzahl gesetzlicher Regelungen, die ungeklärten Spielraum für Auslegungen zulassen und der insoweit nicht einheitlichen Behördenpraxis. Die Legislative bleibt aufgefordert, bestehende Regelungslücken zu schließen.
In Zeiten der Pandemie ist Rechtssicherheit besonders wichtig. Für die Unternehmen – insbesondere solche mit Standorten an verschiedenen Stellen des Bundesgebiets – ist es unverzichtbar, dass die Regelungen zu Quarantäne und Entschädigungen einheitlich gelten und angewendet werden. Die erheblichen wirtschaftlichen Lasten dürfen nicht weiter auf die Unternehmen verschoben werden. Kann der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer aus Gründen des Infektionsschutzes nicht beschäftigen, muss ein möglicher Verdienstausfall vom Staat getragen werden.
 
Die Maßnahmen von Bundes- und Landesregierungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeitswelt hart getroffen. Um Wohlstand und Arbeitsplätze zu sichern, sollte den von einer Betriebsschließung betroffenen Unternehmen ein Entschädigungsanspruch zustehen. Zudem ist es notwendig, kluge Maßnahmen für einen Neustart des Wirtschaftslebens zu entwickeln. Ein zentrales Element hierfür sind größere Planungssicherheit und ein Belastungsmoratorium. Das letzte, was jetzt nötig wäre, sind neue Belastungen und neue Reglementierungen.
 
Als Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände haben wir stets den konstruktiven Dialog mit unserem Sozialpartner und der Politik gesucht. Die Wirtschaft braucht nicht viel, um Deutschland mit ihrer Kraft aus der Krise zu helfen. Vor diesem Hintergrund gilt es, die Pandemie auch als Chance für längst überfällige Reformen zu verstehen; als eine Chance für eine Stärkung der Sozialpartnerschaft, der Entbürokratisierung, einer Neuauflage des Arbeitszeitgesetzes und einer dem Zeitalter der Digitalisierung entsprechenden, dauerhaften Virtualisierung der Betriebsratsarbeit - um nur einige der vielen Möglichkeiten zu nennen.
 
Der Umgang mit Corona wirft neue und alte arbeitsrechtliche Fragen auf, die die BDA im ständigen Austausch mit ihren Mitgliedern berät. Neben den Entschädigungsansprüchen nach dem Infektionsschutzgesetz und der Rückkehr aus Risikogebieten sind insbesondere die Beschlüsse der sog. „Corona-Gipfel“ und laufende Gesetzgebungsverfahren von besonderer Aktualität. Darüber hinaus stellen sich tagesaktuelle Fragen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, insbesondere zum Umgang mit Verdachtsfällen im Betrieb, zu Befreiungen von der Maskenpflicht, zu Beherbergungsverboten von Dienstreisenden, zur Nutzung der Corona-App und zur Kurzarbeit sowie zur mobilen Arbeit.
Zu den wichtigsten Themen rund um Corona hat die BDA zahlreiche erstellt.
Arbeitsschutz & Covid-19
Besonders in den letzten Monaten haben die umfangreichen Maßnahmen zum Arbeitsschutz dazu beigetragen, die Pandemie bestmöglich einzudämmen und dennoch die Wirtschaft (so gut es ging) stabil zu halten. Die Arbeitgeber haben sich daher aktiv an der Erarbeitung entsprechender Maßnahmen beteiligt, die in der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel des BMAS zu finden sind. Neben diesen branchenübergreifenden Regeln haben die Berufsgenossenschaften zahlreiche, für die Branchen spezifische Maßnahmen empfohlen, die von den Arbeitgebern frühzeitig und gewissenhaft umgesetzt wurden. Dies zeigt auch die Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Knapp 80 % der Betriebe setzen spezielle Regelungen zum Arbeitsschutz in der Corona-Krise um und in 98 % dieser Betriebe ist die Geschäftsführung an deren Entwicklung und Umsetzung beteiligt.
 
Übersicht über Quarantäne-Verordnungen für Ein- und Rückeisende / Urlaubsrückkehr in Zeiten von Corona / Übersicht zu aufenthaltsrechtlichen Fragen
Die Regelungen zur Einreise verändern sich dynamisch, weshalb wir jeweils die entsprechenden Seiten der Bundesministerien und der Bundespolizei verlinkt haben.
 
Pandemieleitaden der BDA / Anwendungsfragen zum Infektionsschutzgesetz
Das Infektionsschutzgesetz wirft in der Praxis zahlreiche Anwendungsfragen auf, die für Rechtsunsicherheit sorgen. Da die Corona-Pandemie eine besondere Situation darstellt, für die es an vergleichbaren Fällen fehlt, gilt es den jeweiligen Einzelfall genau zu betrachten und rechtlich zu würdigen. Das Ziel bleibt, die betrieblichen Abläufe weitgehend zu sichern und die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer zu gewährleisten.
 
Einsatz der Corona-Warn-App im Zusammenhang mit dem Arbeitsrecht
Die Nutzung der App kann einen Beitrag zur Infektionsbekämpfung leisten. Erfolgt eine Meldung an den Arbeitgeber, ist er berechtigt, alles betriebsorganisatorisch Notwendige zu unternehmen, um eine weitere Verbreitung der Infektion aufzuhalten. Um die Bereitschaft der Arbeitnehmer zu erhöhen, die Warn-App aus freien Stücken zu nutzen, sollte im Infektionsschutzgesetz klar geregelt sein, dass im Falle einer Meldung ein Entschädigungsanspruch entsteht.
 
FAQ Arbeit von daheim während der Pandemie
Viele Unternehmen möchten zur Eindämmung der Pandemie, zur Aufrechterhaltung des Betriebs und bspw. zur Ermöglichung der Kinderbetreuung während der Corona-Krise die Möglichkeit anbieten, erstmalig oder verstärkt von zu Hause, im sog. Homeoffice zu arbeiten. Grundsätzlich hat der Arbeitnehmer keinen Anspruch, seine Arbeitsleistung außerhalb der Betriebsstätte zu erbringen. Etwas anderes gilt, wenn sich ein solches Recht aus seinem Arbeitsvertrag oder z.B. einer Betriebsvereinbarung ergibt. Demgegenüber kann der Arbeitgeber bei einem erhöhten Risiko im Betrieb, etwa durch Infektionsfälle oder begründete Verdachtsfälle bei Beschäftigten, berechtigt sein, Homeoffice einseitig anzuordnen.
Aktuelle Gesetzesänderungen und Beschlüsse
  • Gesetzesentwurf eines dritten Bevölkerungsschutzgesetzes
  • Beschluss der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder vom 28. Oktober 2020
  • Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses im Gesundheitswesen zu telefonischen Krankschreibungen vom 15. Oktober 2020
Arbeitgeberportal