Keeping women in work - without overburdening companies

In order for parents to be able to reconcile their gainful employment with their new family responsibilities when a child arrives, each parent is entitled to parental leave until the child reaches the age of three. Each parent is entitled to the three years separately, and the periods can also be taken in parallel. Parental leave can be claimed in the form of partial or full leave. It can neither be excluded nor limited. Parental allowance can also be claimed for a regular period of twelve months, or 14 months if both parents take parental leave. This is intended to provide families with financial security during periods of leave. Companies must be able to implement the (partial) leaves of absence without great personnel or financial effort. Piecemeal time off should therefore be avoided as far as possible.

Keeping in touch during parental leave
A claim to parental leave must be made in writing to the employer. A period of seven weeks must be observed. If a complete leave of absence is requested, the employer generally has no possibility of refusal. Each parent can divide their parental leave into three periods; however, if the third period is taken after the child has reached the age of three, the employer can refuse this under certain conditions. Before the child reaches the age of three, the employee must also make a binding decision on the periods within two years for which he or she will take parental leave. A later change can then only be considered with the consent of the employer.
Employees can take up to 24 months of parental leave in the period between their third birthday and the completion of the child's eighth year. The previously necessary consent of the employer to a so-called transfer of parental leave is no longer required. An extended notice period of 13 weeks applies. Details can be found in §§ 15 and 16 BEEG. The employer may reduce the holiday entitlement accruing during the period of parental leave in accordance with § 17 BEEG.
Parental leave can also be taken in the form of part-time parental leave, i.e. the employee works part-time during a period of parental leave
.
An entitlement to this exists for employers with more than 15 employees as a rule. The working hours must be at least 15 and no more than 30 hours per week on average. The law requires the parties to the employment contract to reach an agreement on the reduction and distribution of working hours. If this does not succeed, the employee may, under certain conditions, assert a claim to a reduction in working hours if there are no urgent operational reasons for not doing so (§ 15 paras. 6 and 7 BEEG).
There
is special protection against dismissal during parental leave (§§ 18, 19 BEEG)
.
It always makes sense for companies to maintain contact with employees who do not appear at the company during parental leave. In this way, a bond can be maintained despite the absence and a smooth return to work can be achieved.
Elterngeld Plus promotes gainful employmentParental
allowance
is a tax-financed wage replacement benefit
.
The period of entitlement is limited to 14 months if both parents are involved in childcare. If only one parent contributes, he or she is entitled to a maximum of 12 months (§§ 1 ff BEEG). In principle, parental allowance can be drawn during the first 14 months of a child's life. Paragraph 4, subsection 1 of the BEEG provides for exceptions to this rule. Maternity benefits are offset against parental allowance months (§ 3 BEEG). The amount of parental allowance is based on the monthly net disposable income that the parent providing care had before the birth of the child and that ceases to exist after the birth. The parental allowance amounts to at least €300 (€150 for ElterngeldPlus) and at most €1,800 (€900 for ElterngeldPlus) per month.
Alternatively, since 2015 it has been possible to claim Elterngeld Plus (parental allowance plus), which makes sense if the beneficiary works part-time during parental leave
.
The aim of this instrument is to encourage women to return to work more quickly and to contribute to a partnership-based division of gainful employment and care work. Parental allowance plus amounts to a minimum of €150 and a maximum of €900 per month. The principle of "half as much, but twice as long" applies. The reference period of 12 or 14 weeks can be extended to up to 24 or 28 months with Elterngeld Plus.
In addition, there is another possibility to extend the reference period, the partnership bonus
.
If both parents work an average of 25 to 30 hours per week for four consecutive months at the same time, they are additionally entitled to Elterngeld Plus for this period.
Arbeitgeberportal

Frauen in Arbeit halten – ohne Betriebe zu überlasten

Damit Eltern bei der Ankunft von Nachwuchs eine Vereinbarkeit ihrer Erwerbstätigkeit mit den neuen familiären Aufgaben gelingen kann, hat jeder Elternteil bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres eines Kindes Anspruch auf Elternzeit. Die drei Jahre stehen dabei jedem Elternteil gesondert zu, die Zeiten können auch parallel in Anspruch genommen werden. Elternzeit kann in Form einer Teil- oder einer Vollfreistellung beansprucht werden. Sie kann weder ausgeschlossen noch beschränkt werden. Für die Dauer von regelmäßig zwölf, wenn beide Elternteile Elternzeit nehmen für 14 Monate, kann außerdem Elterngeld bezogen werden. Dadurch soll Familien eine finanzielle Absicherung während Zeiten einer Freistellung gewährleistet werden. Unternehmen müssen die (teilweisen) Freistellungen ohne großen personellen oder finanziellen Aufwand umsetzen können. Eine Stückelung von Auszeiten ist daher möglichst zu vermeiden.

Kontakthalten während der Elternzeit
Ein Anspruch auf Elternzeit muss schriftlich gegenüber dem Arbeitgeber geltend gemacht werden. Eine Frist von sieben Wochen ist einzuhalten. Wird eine vollständige Freistellung verlangt, hat der Arbeitgeber grundsätzlich keine Möglichkeit einer Ablehnung. Jeder Elternteil kann seine Elternzeit auf drei Zeitabschnitte verteilen; wird der dritte Teil erst nach Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes genommen, kann der Arbeitgeber diesen aber unter bestimmten Voraussetzungen ablehnen. Vor Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes muss sich der Arbeitnehmer bei Geltendmachung einer Elternzeit außerdem verbindlich festlegen, für welche Zeiträume innerhalb von zwei Jahren er Elternzeit nimmt. Eine spätere Änderung kommt dann grundsätzlich nur mit Zustimmung des Arbeitgebers in Betracht.
 
Arbeitnehmer können bis zu 24 Monate ihrer Elternzeit in dem Zeitraum zwischen drittem Geburtstag und Vollendung des achten Lebensjahres des Kindes in Anspruch nehmen. Der früher notwendigen Zustimmung des Arbeitgebers zu einer sog. Übertragung der Elternzeit bedarf es dafür nicht mehr. Es gilt eine verlängerte Ankündigungsfrist von 13 Wochen. Einzelheiten ergeben sich aus §§ 15 und 16 BEEG. Der Arbeitgeber kann den im Zeitraum einer Elternzeit entstehenden Urlaubsanspruch gemäß § 17 BEEG kürzen.
 
Elternzeit kann auch in Form einer Elternteilzeit genommen werden, d.h. der Mitarbeiter übt während einer Elternzeit eine Teilzeittätigkeit aus. Ein Anspruch darauf besteht bei Arbeitgebern mit in der Regel mehr als 15 Arbeitnehmern. Die Arbeitszeit muss mindestens 15 und darf nicht mehr als 30 Wochenstunden im Durchschnitt betragen. Das Gesetz sieht vor, dass die Arbeitsvertragsparteien zu einer Einigung hinsichtlich Verringerung und Verteilung der Arbeitszeit kommen. Gelingt das nicht, kann der Arbeitnehmer unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit geltend machen, wenn dem nicht dringende betriebliche Gründe entgegenstehen (§ 15 Abs. 6 und 7 BEEG).
 
Während der Elternzeit besteht ein besonderer Kündigungsschutz (§§ 18, 19 BEEG). Für die Unternehmen ist es immer sinnvoll, den Kontakt zu Mitarbeitern zu halten, die während einer Elternzeit nicht im Unternehmen erscheinen. So kann trotz Abwesenheit eine Bindung erhalten werden und ein reibungsloser Wiedereinstieg gelingen.
 
Elterngeld Plus fördert Erwerbstätigkeit
Das Elterngeld ist eine steuerfinanzierte Lohnersatzleistung. Die Bezugsdauer ist beschränkt auf 14 Monate, wenn beide Elternteile sich in die Betreuung einbringen. Bringt sich nur ein Elternteil ein, stehen ihm maximal 12 Monatsbeträge zu (§§ 1 ff BEEG). Elterngeld kann grundsätzlich in den ersten 14 Lebensmonaten eines Kindes bezogen werden. Für einen darüber hinaus andauernden oder späteren Bezug sieht § 4 Abs. 1 BEEG Ausnahmen vor. Mutterschaftsleistungen werden auf Elterngeldmonate angerechnet (§ 3 BEEG). Die Höhe des Elterngeldes orientiert sich am monatlich verfügbaren Nettoeinkommen, das der betreuende Elternteil vor der Geburt des Kindes hatte und das nach der Geburt wegfällt. Das Elterngeld beträgt mindestens 300 € (150 € bei ElterngeldPlus) und höchstens 1.800 € (900 € bei ElterngeldPlus) monatlich.
 
Alternativ kann seit 2015 Elterngeld Plus beansprucht werden, dessen Bezug dann sinnvoll ist wenn der Berechtigte einer Teilzeittätigkeit im Rahmen seiner Elternzeit nachgeht. Das Instrument hat zum Ziel, Frauen zu einer schnelleren Rückkehr in den Beruf zu bewegen und zu einer partnerschaftlichen Aufteilung von Erwerbs- und Fürsorgearbeit beizutragen. Das Elterngeld Plus beträgt mindestens 150 € und höchstens 900 € monatlich. Es gilt der Grundsatz „Halb so viel, aber doppelt so lange“. Der Bezugszeitraum von 12 bzw. 14 Wochen kann durch Elterngeld Plus auf bis zu 24 bzw. 28 Monate ausgedehnt werden.
 
Hinzu kommt noch eine weitere Möglichkeit die Bezugsdauer zu verlängern, der Partnerschaftsbonus. Arbeiten beide Elternteile gleichzeitig für vier aufeinander folgende Monate durchschnittlich 25 bis 30 Wochenstunden, haben sie für diese Zeit zusätzlich Anspruch auf Elterngeld Plus.


Link zum Thema



Zahlen und Fakten

Elternzeit

Quelle: BMFSFJ „Informationen zur Einführung eines ElterngeldPlus mit Partnerschaftsbonus und einer flexibleren Elternzeit zum 1. Juli 2015“, Weitere Informationen: finden sich über das Familienportal des Bundes: https://familienportal.de/


Arbeitgeberportal