Training market: Best chances for applicants despite Corona!

 

Employers are not wavering in their commitment to training. Right now, skilled workers, as the heart of every company, are an important engine for the economic upswing despite and after Corona. There are currently around 5 training offers for every 4 applicants. The training companies are looking forward to the new training year and will do everything to ensure the common learning success. We cannot and will not afford to lose training opportunities because of Corona.

Rainer Dulger, President of the BDA

Despite the crisis, companies' commitment to training remains at a high level. In 2020, the number of unfilled training places exceeded the number of applicants registered as unsupplied with the employment agencies and job centres for the eleventh time in a row, and this will be the case again in 2021. To master the way out of the crisis, companies need young trainees more urgently than ever before.
Companies continue to train despite the crisis
The situation on the training market continues to be strongly influenced by the consequences of the pandemic. Since the beginning of the 2020/21 guidance year (as of July 2021), the number of registered applicants in particular has declined significantly compared to the same period last year (-7.9%). The number of training places registered, however, is now only slightly below the level of the previous year (-2.9%). The decline on the applicant side can be explained in particular by the fact that the opportunities for vocational guidance, e.g. via contacts at school, were and in some cases still are limited and cannot be completely replaced by digital offerings. The chances and opportunities for young people to find a training place, on the other hand, are very good. There are currently around five training places on offer for every four applicants. With an arithmetical ratio of 1.2 training places per applicant, the chances of young people finding a training place are even better than in the previous year (1.14).

Training place guarantee does not solve challenges on the training market
For several years there has been a clear surplus of in-company training places. The available places for extra-company training are also regularly under-utilised. This shows that there is no supply problem for young people that could be solved by a "guarantee", as demanded by the DGB for example, and more extra-company training. Instead of decoupling the training market from the labour market in this way, the real challenge on the training market needs to be mastered: Young people need guidance in placement and information about the outstanding future prospects of in-company training. Around nine out of ten trainees receive an offer of employment from their training company after passing their examination. We encourage school leavers to take the initiative on their own behalf, to use the BA's careers advice service(#ausbildungklarmachen: Sichere dir den Ausbildungsplatz, der zu dir passt - Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)) and to apply for appropriate training opportunities!

BDA is involved in the Alliance for Training and Further Education
In August 2019, the Federal Government, business, trade unions and the Länder concluded the "Alliance for Initial and Continuing Training" for the years 2019-2021, thus further developing the previous training alliance (2015-2018) with new emphases. Together with the other Alliance partners, the BDA is committed to reliable vocational training even in times of Corona. In a joint declaration, the alliance partners have agreed on joint efforts to provide appropriate and targeted support to training companies and trainees during the crisis. The agreed measures include drawing attention to the currently very good opportunities on the training market as part of a "Summer of Vocational Training" and promoting dual training.

The BDA is extensively involved in the "Summer of Vocational Training
With the support of the BA, the BDA has taken over the sponsorship of the "Week of Parental Work in Vocational Orientation". The ambassador was Christina Ramb, member of the main management. From 5 to 9 July 2021, daily webinars of the SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland network took place at the BDA with a daily changing focus on the topic of parental work. The spectrum ranged from practical checklists and good company examples to interesting facts and arguments from surveys and polls. With around 1,500 participants, companies and parents were successfully made aware of the important role they play in young people's choice of career and offered concrete practical help. In August, the BDA actively supported the Federal Employment Agency (BA) in the theme week "Your region offers you exciting occupations and training - get to know them in the company". During a joint company visit by Christina Ramb and BA board member Detlef Scheele, the message was: with an apprenticeship, companies offer young people the best opportunities to get off to a successful start in their careers. Until the end of the "Summer of Vocational Training", the BDA will continue its commitment together with its member associations and companies in order to attract as many young people as possible to dual training.

Targeted support for training in the crisis
The federal programme "Securing training places" recognises the training performance of small and medium-sized enterprises in the current difficult economic situation. However, it is the companies' responsibility and in their own interest to continue providing training, even in times of crisis. The funding programme can therefore only provide an additional incentive to provide training and cushion current emergencies. Both lines of the federal programme have been further developed several times and numerous demands of the BDA have been taken up in the process, including the extension of funding to companies with up to 499 employees or the funding of trainer remuneration when trainees and trainers are exempted from short-time work. However, this does not go far enough. The first line of support must be further adapted and opened up to companies of all sizes. After all, even large companies have been hit hard by the effects of the Corona pandemic. The directive on contract and joint training in particular falls short of expectations. Since the start of the directive, only 25 cases of support for contract and joint training have been approved.


Arbeitgeberportal

Ausbildungsmarkt: Trotz Corona beste Chancen für Bewerberinnen und Bewerber!

 

Die Arbeitgeber lassen in ihrem Ausbildungsengagement nicht nach. Gerade jetzt sind Fachkräfte als Herzstück jedes Unternehmens ein wichtiger Motor für den wirtschaftlichen Aufschwung trotz und nach Corona. Auf 4 Bewerberinnen und Bewerber kommen aktuell rund 5 Ausbildungsangebote. Die Ausbildungsbetriebe freuen sich auf den neuen Ausbildungsjahrgang und werden alles tun, um den gemeinsamen Lernerfolg zu sichern. Verlorene Ausbildungschancen wegen Corona können und wollen wir uns nicht leisten.

Rainer Dulger, Präsident der BDA

Das Ausbildungsengagement der Unternehmen bleibt trotz Krise auf hohem Niveau. 2020 überstieg die Zahl der unbesetzten Ausbildungsplätze zum elften Mal in Folge die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber, die bei den Agenturen für Arbeit und Jobcentern als unversorgt gemeldet waren und 2021 wird das erneut der Fall sein. Um den Weg aus der Krise heraus zu meistern, benötigen die Unternehmen junge Auszubildende dringender als je zuvor.
Unternehmen bilden trotz Krise weiter aus
Nach wie vor ist die Lage auf dem Ausbildungsmarkt stark von den Folgen der Pandemie geprägt. Seit Beginn des Beratungsjahres 2020/21 (Stand: Juli 2021) ist vor allem die Zahl der gemeldeten Bewerberinnen und Bewerber im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich zurückgegangen (-7,9%). Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen allerdings unterschreitet mittlerweile den Stand des Vorjahres nur noch leicht (-2,9%). Der Rückgang auf Bewerberseite ist insbesondere dadurch zu erklären, dass die Möglichkeiten zur Berufsberatung, z. B. über die Kontakte in der Schule, eingeschränkt waren und z.T. noch sind und durch digitale Angebote nicht vollständig ersetzt werden können. Die Chancen und Möglichkeiten für junge Menschen auf einen Ausbildungsplatz hingegen sind sehr gut. Auf vier Bewerberinnen und Bewerber kommen aktuell rund fünf Ausbildungsangebote. Mit rechnerisch 1,2 Ausbildungsstellen pro Bewerber/in sind die Chancen der jungen Menschen auf einen Ausbildungsplatz sogar besser als im Vorjahresvergleich (1,14).

 

Ausbildungsplatzgarantie löst keine Herausforderungen auf dem Ausbildungsmarkt
Seit mehreren Jahren gibt es einen deutlichen Überhang an betrieblichen Ausbildungsplätzen. Auch die vorhandenen Plätze für eine außerbetriebliche Ausbildung werden regelmäßig nicht ausgeschöpft. Dies zeigt: Es gibt also kein Versorgungsproblem der Jugendlichen, das durch eine „Garantie“, wie sie beispielsweise der DGB fordert, und mehr außerbetriebliche Ausbildung zu lösen wäre. Anstatt einer solchen Entkopplung des Ausbildungsmarkts vom Arbeitsmarkt gilt es, die tatsächliche Herausforderung auf dem Ausbildungsmarkt zu meistern: Junge Menschen brauchen Orientierung bei der Vermittlung und Aufklärung über die herausragenden Zukunftsperspektiven einer betrieblichen Ausbildung. Rund neun von zehn Auszubildenden erhalten nach bestandener Prüfung ein Übernahmeangebot des Ausbildungsbetriebs. Wir ermutigen die Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die Initiative in eigener Sache zu ergreifen, die Berufsberatung der BA zu nutzen (#ausbildungklarmachen: Sichere dir den Ausbildungsplatz, der zu dir passt - Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)) und sich auf entsprechende Ausbildungsangebote zu bewerben!

 

BDA engagiert sich in der Allianz für Aus- und Weiterbildung
Im August 2019 haben Bundesregierung, Wirtschaft, Gewerkschaften und Länder die „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ für die Jahre 2019–2021 abgeschlossen und damit die vorherige Ausbildungsallianz (2015–2018) mit neuen Akzenten weiterentwickelt. Die BDA engagiert sich gemeinsam mit den anderen Allianz-Partnern für verlässliche Berufsausbildung auch in Zeiten von Corona. In einer gemeinsamen Erklärung haben die Allianz-Partner gemeinsame Anstrengungen vereinbart, um Ausbildungsbetriebe und Auszubildende in der Krise sachgerecht und zielgenau zu unterstützen. Zu den vereinbarten Maßnahmen gehören unter anderem, im Rahmen eines „Sommers der Berufsausbildung“ auf die aktuell sehr guten Chancen auf dem Ausbildungsmarkt aufmerksam zu machen und für die duale Ausbildung zu werben.

 

Die BDA engagiert sich umfassend im „Sommer der Berufsausbildung“
Die BDA hat mit Unterstützung der BA die Patenschaft für die „Woche der Elternarbeit in der Beruflichen Orientierung“ übernommen. Botschafterin war Christina Ramb, Mitglied der Hauptgeschäftsführung. Vom 5. bis 9. Juli 2021 fanden tägliche Webinare des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland bei der BDA mit täglich wechselnden Schwerpunkten rund um das Thema Elternarbeit statt. Das Spektrum reichte von praktischen Checklisten und guten Betriebsbeispielen bis zu interessanten Fakten und Argumenten aus Umfragen und Erhebungen. Mit rund 1.500 Teilnehmenden konnten Betriebe und Eltern erfolgreich für ihre wichtige Rolle bei der Berufswahl der jungen Menschen sensibilisiert, und ihnen konkrete Praxishilfen angeboten werden. Im August hat die BDA die Bundesagentur für Arbeit (BA) bei der Themenwoche „Deine Region bietet dir spannende Berufe und Ausbildungen – lerne sie im Betrieb kennen“ aktiv unterstützt. Bei einem gemeinsamen Betriebsbesuch von Christina Ramb und BA-Vorstand Detlef Scheele war das Signal: Mit einem Ausbildungsplatz bieten Unternehmen Jugendlichen beste Möglichkeiten, um erfolgreich ins Berufsleben durchzustarten. Bis zum Ende des „Sommers der Berufsausbildung“ wird die BDA gemeinsam mit ihren Mitgliedsverbänden und -unternehmen ihr Engagement weiter fortführen um so viele junge Menschen wie möglich für eine duale Ausbildung zu gewinnen.

 

Ausbildung in der Krise zielgenau unterstützen
Mit dem Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ wird die Ausbildungsleistung der kleinen und mittleren Unternehmen in der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Situation anerkannt. Das Festhalten an Ausbildung, auch in Krisenzeiten, liegt jedoch in der Verantwortung und im ur-eigenen Interesse der Betriebe. Das Förderprogramm kann deshalb nur einen zusätzlichen Anreiz zur Ausbildung setzen und aktuelle Notlagen auffangen. Beide Förderlinien des Bundesprogramms wurden mehrfach weiterentwickelt und dabei zahlreiche Forderungen der BDA aufgenommen, u.a. die Ausweitung der Förderung auf Betriebe bis 499 Beschäftigte oder auch die Förderung der Ausbildervergütung bei Ausnahme der Azubis und Ausbilder von der Kurzarbeit. Dies geht jedoch nicht weit genug. Die erste Förderlinie muss weiter angepasst, und für Betriebe aller Größenklassen geöffnet werden. Denn auch große Betriebe sind teils erheblich von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Insbesondere die Richtlinie zur Auftrags- und Verbundausbildung bleibt hinter den Erwartungen zurück. Seit Start der Richtlinie wurden lediglich 25 Förderfälle zur Auftrags- und Verbundausbildung bewilligt.


Arbeitgeberportal