Flexible framework for mobile working must be secured

Thanks to digitalization, work can now be performed in many areas regardless of time and place. Mobile working thus creates a high degree of flexibility for employees, e.g. for a better work-life balance, to reduce commuting and presence times, but also to optimise on-site customer contact. This increases productivity and employee satisfaction, which also benefits employers.

It is important to distinguish between the different types of possible contractual arrangements. This is particularly relevant for the difference between mobile working and home office on the one hand and teleworking on the other. There are key differences here. In the case of mobile working, the work performance is generally intended to be and can be performed from changing locations. Mobile working can be done partly or completely from home in a home office. In the case of home office work, it is contractually agreed that and to what extent the employee performs the work at home. Work in a home office is thus a form of mobile work. This is also accurately described in the Covid19 occupational health and safety regulations. Telework, on the other hand, occurs when the employer himself sets up the workplace on the employee's premises, i.e. the design of the workplace is directly attributable to him. This case is rather rare in practice.
Legal right to mobile working contradicts principles of labour law
The employer's right to issue instructions with regard to the place of work and the working hours is constitutive for employment relations and is constitutionally secured. A restriction of this right through a statutory right to mobile working or home office would be a serious encroachment on entrepreneurial freedom and would not be compatible with higher-ranking constitutional considerations. Instead of a rigid entitlement to mobile working, sustainable measures should be considered that can increase the willingness of the contracting parties to use appropriate instruments.
Wide range of mobile working
Overall, 61 % of all companies in Germany offer their employees for whom this is possible the option of mobile working. The proportion of companies increases with the size of the company. While 60 % of micro-enterprises (1 to 9 employees) set up mobile working, 65 % of small enterprises (10 to 49 employees) do so. Mobile working is possible in almost 85% of medium-sized companies (50 to 249 employees). Among large companies (250 and more employees), the share is 94 % (Destatis 2017).
Compared to mobile working, 35 % of companies offer the closer form of employment of the home office (IAB 2017). Compared to the situation before the Corona pandemic, up to 30 % of employees in traditional office jobs could work from home. In the group of specialists and experts probably even more (IAB 2020). The IAB also found that, for example, almost two thirds of employees who have not used a home office so far do not want to do so because a separation of work and private life is desired.
These figures show that no legislative impetus is needed to promote mobile working. On the contrary, where mobile working is possible, a corresponding offer to employees is part of the overall package in order to be able to be attractive as an employer in times of demographic change and a shortage of skilled workers, especially for young skilled workers.
Arbeitgeberportal

Flexibler Rahmen für mobiles Arbeiten muss gesichert werden

Durch die Digitalisierung kann Arbeit heute in vielen Bereichen unabhängig von Ort und Zeit erbracht werden. Mobiles Arbeiten schafft damit ein hohes Maß an Flexibilität für Beschäftigte z. B. zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, zur Reduzierung von Pendel- und Präsenzzeiten, aber auch zur Optimierung des Kundenkontakts vor Ort. Das erhöht die Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit, wovon auch Arbeitgeber profitieren.

Wichtig ist, zwischen den unterschiedlichen Arten möglicher Vertragsgestaltung zu unterscheiden. Das ist besonders relevant beim Unterschied zwischen mobilem Arbeiten, und Homeoffice auf der einen sowie Telearbeit auf der anderen Seite. Hier bestehen zentrale Unterschiede. Beim mobilen Arbeiten soll und kann die Arbeitsleistung generell von wechselnden Orten erbracht werden. werden. Mobiles Arbeiten kann teilweise oder vollständig von zu Hause im Homeoffice erfolgen. Beim Einsatz im Homeoffice wird vertraglich geregelt, dass und in welchem Umfang der Beschäftigte die Arbeitsleistung bei sich zu Hause erbringt. Arbeit im Homeoffice ist damit eine Gestaltungsform der mobilen Arbeit. Dies wird auch in der Covid19-Arbeitsschutzregel zutreffend beschrieben. Telearbeit liegt demgegenüber dann vor, wenn der Arbeitgeber selbst den Arbeitsplatz in den Räumlichkeiten des Arbeitnehmers fest einrichtet, die Gestaltung des Arbeitsplatzes also unmittelbar auf ihn zurück zu führen ist. Dieser Fall ist in der Praxis eher selten.
 
Rechtsanspruch auf mobiles Arbeiten widerspricht arbeitsrechtlichen Grundsätzen
Das Weisungsrecht des Arbeitgebers hinsichtlich des Arbeitsortes und der Arbeitszeit ist konstitutiv für die Arbeitsbeziehungen und verfassungsrechtlich abgesichert. Eine Beschränkung dieses Rechts durch einen gesetzlichen Anspruch auf mobiles Arbeiten oder Homeoffice wäre ein schwerwiegender Eingriff in die Unternehmerfreiheit und mit höherrangigen verfassungsrechtlichen Erwägungen nicht vereinbar. Statt eines starren Anspruchs auf mobiles Arbeiten sind nachhaltige Maßnahmen in Erwägung zu ziehen, die die Bereitschaft der Vertragsparteien steigern können, entsprechende Instrumente zu nutzen.
 
Großes Angebot mobilen Arbeitens
Insgesamt bieten 61 % aller Unternehmen in Deutschland ihren Beschäftigten, für die das möglich ist, die Option zum mobilen Arbeiten an. Der Anteil der Unternehmen steigt mit der Unternehmensgröße. Während 60 % der Kleinstunternehmen (1 bis 9 Beschäftigte) mobiles Arbeiten einrichten, sind es 65 % der kleinen Unternehmen (10 bis 49 Beschäftigte). Bei fast 85 % der mittelgroßen Unternehmen (50 bis 249 Beschäftigte) ist mobiles Arbeiten möglich. Bei den großen Unternehmen (250 und mehr Beschäftigte) beträgt der Anteil 94 % (Destatis 2017).
 
Die gegenüber dem mobilen Arbeiten engere Beschäftigungsform des Homeoffice bieten 35 % der Betriebe an (IAB 2017). Verglichen mit dem Stand vor der Corona-Pandemie könnten sogar noch einmal bis zu 30 % der Beschäftigten aus dem Bereich der klassischen Bürotätigkeiten von zu Hause arbeiten. In der Gruppe der Spezialisten und Experten voraussichtlich noch mehr (IAB 2020). Das IAB hat auch festgestellt, dass beispielsweise fast zwei Drittel der Beschäftigten, die bisher kein Homeoffice genutzt haben, dies nicht möchten, weil eine Trennung von Beruf und Privatleben gewünscht ist.
 
Diese Zahlen zeigen, dass es keines gesetzgeberischen Anstoßes bedarf, um mobiles Arbeiten zu fördern. Im Gegenteil, dort, wo mobiles Arbeiten möglich ist, gehört ein entsprechendes Angebot an die Beschäftigten zum Gesamtpaket, um als Arbeitgeber in Zeiten des demografischen Wandels und Fachkräftemangels attraktiv insbesondere für junge Fachkräfte sein zu können.
Arbeitgeberportal