Digital skills are crucial for our future

The Corona Crisis has brought digitalisation in education into focus afresh, as schools and colleges have had to make an abrupt shift to online learning. Digital skills are increasingly in demand in the professional and working world. For employees, continuing education is crucial to keep up with the momentum.

Teaching digital literacy
Today, digital education is part of general education. It helps to classify, evaluate and use information in a self-determined way. Pupils must learn with and about digital media from the very beginning and in all subjects. Every young person should develop a basic understanding of . Teachers must further develop their own digital competences in order to be able to use digital media, create content and teach how to use it.
Implement DigitalPakt Schule quickly
The funds of the DigitalPakt Schule have hardly been used so far. There is an urgent need for schools to be equipped with IT infrastructure, resilient networks and IT support, and for learning programmes and platforms to be available. The Länder must provide their teachers with better and more targeted training for digital learning than has been the case to date. They should also have more opportunities to develop themselves through exchange.
Arouse interest in computer science
Beyond basic information technology education, computer science should be offered as an elective or profile subject at all secondary schools. Enthusiasm for the digital possibilities should be awakened without stereotypes, also with regard to the career and study orientation of young people. The Länder must recruit or train more teachers for computer science.
Training with a digitalization perspective
In the case of industrial-technical, commercial and service-related vocational training, the reorientation towards an increased process and digitalisation perspective must be examined and, if necessary, implemented in a job-related manner. For skilled workers in industry, other competences are gaining in importance in addition to traditional tasks, such as mastering systems with decentralised intelligence, handling and analysing data or ensuring trouble-free plant operation. For occupational areas that have so far been "analogue", it is necessary to create targeted opportunities for additional technical qualifications or qualification modules for digitalisation.
Flexible further training
All employees, regardless of industry, activity or hierarchical level, have to deal with changed work processes and new technologies and tasks at ever shorter intervals. Acquiring and developing digital skills is becoming a prerequisite for employability. Companies and employees have recognized this: Almost 80 percent of employees see the need to develop their skills. Every year, companies invest 33.5 billion euros in the further training of their employees. Particularly effective and growing are practical and workplace-oriented "training on the job" formats as well as digitally supported flexible continuing education offerings that fit the needs of companies and their employees.
Firmly anchoring digital education at the university
E-learning elements must be used in every degree programme; digitalisation must also be anchored as a subject of teaching in every degree programme. Digital competences are becoming important for students in all disciplines and must be integrated into the curriculum. Teachers at universities need the necessary technical and didactic know-how and targeted further training for this. This also applies to the . Universities should also rapidly expand their offerings of continuing education on digitalisation, especially in view of the high demand from companies and employees.


Enquete Commission "Vocational Training in the Digital World of Work" of the German Bundestag

The commission of enquiry is to investigate where and how vocational education and training needs to be adapted to the requirements of the digital world of work and to what extent the strengths of the system can be further developed and possible barriers to access can be removed. The aim is to draw up constructive and practical recommendations for improving the framework conditions for vocational education and training in the digital world, taking into account the concerns of industry and in particular training companies. The BDA is involved in the monthly plenum and in two of the seven project groups.



Arbeitgeberportal

Digitale Kompetenzen sind entscheidend für unsere Zukunft

Durch die Corona-Krise ist die Digitalisierung im Bildungsbereich neu ins Zentrum gerückt, da Schulen und Hochschulen sich unvermittelt auf Online-Lernen umstellen mussten. In der Berufs- und Arbeitswelt sind zunehmend digitale Kompetenzen gefragt. Für die Beschäftigten ist die Weiterbildung entscheidend, um mit der Dynamik Schritt zu halten.

Digitale Grundbildung vermitteln
Digitale Bildung ist heute Teil der Allgemeinbildung. Sie hilft, Informationen einzuordnen, zu bewerten und selbstbestimmt zu nutzen. Schülerinnen und Schüler müssen von Anfang an und in allen Fächern mit und über digitale Medien lernen. Jeder junge Mensch soll ein grundlegendes Verständnis für die entwickeln. Lehrkräfte müssen ihre eigenen digitalen Kompetenzen fortbilden, um digitale Medien nutzen, Inhalte erstellen und den Umgang damit vermitteln zu können.
 
DigitalPakt Schule zügig umsetzen
 
Die Mittel des DigitalPakts Schule sind bislang kaum abgerufen worden. Es ist dringend notwendig, dass Schulen mit IT-Infrastruktur, belastbaren Netzen und IT-Support ausgestattet werden sowie Lernprogramme und -plattformen zur Verfügung stehen. Die Länder müssen ihre Lehrkräfte besser und gezielter als bisher für das digitale Lernen weiterbilden. Sie sollten zudem mehr Möglichkeiten haben, sich im Austausch selbst weiterzuentwickeln.
 
Interesse an Informatik wecken
Über die informationstechnische Grundbildung hinaus sollte Informatik als Wahl- oder Profilfach an allen weiterführenden Schulen angeboten werden. Begeisterung für die digitalen Möglichkeiten soll klischeefrei geweckt werden, auch im Blick auf die Berufs- und Studienorientierung der Jugendlichen. Die Länder müssen mehr Lehrkräfte für Informatik gewinnen bzw. ausbilden.
 
Mit Digitalisierungsperspektive ausbilden
Bei gewerblich-technischen, kaufmännischen und dienstleistenden Berufsausbildungen ist die Neuausrichtung auf eine verstärkte Prozess- und Digitalisierungsperspektive zu prüfen und ggf. berufsbezogen umzusetzen. Bei Fachkräften in der Industrie gewinnen neben den traditionellen Aufgaben weitere Kompetenzen an Bedeutung wie das Beherrschen von Systemen mit dezentraler Intelligenz, Umgang mit und Analyse von Daten oder das Sichern eines störungsfreien Anlagenbetriebs. Für berufliche Bereiche, die bislang „analog“ geprägt sind, ist es notwendig, gezielt Möglichkeiten für technische Zusatzqualifikationen oder Qualifizierungs-bausteine zur Digitalisierung zu schaffen.
 
Weiterbildung flexibel gestalten
Alle Beschäftigten unabhängig von Branche, Tätigkeit oder Hierarchiestufe müssen sich in immer kürzeren Abständen mit veränderten Arbeitsprozessen sowie neuen Technologien und Aufgaben auseinandersetzen. Digitale Kompetenzen anzueignen und zu entwickeln, wird zur Voraussetzung für die Beschäftigungsfähigkeit. Unternehmen und Beschäftigte haben dies erkannt: Fast 80 Prozent der Beschäftigten sehen die Notwendigkeit, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Pro Jahr investieren Unternehmen 33,5 Mrd. Euro in die Weiterbildung ihrer Beschäftigten . Besonders effektiv und im Wachsen sind praxis- und arbeitsplatznahe „Training-on-the-Job“-Formate sowie digital gestützte flexible Weiterbildungsangebote, die zu den Bedarfen der Unternehmen und ihrer Beschäftigten passen.
 
Digitale Bildung an der Hochschule fest verankern
In jedem Studiengang müssen E-learning-Elemente zum Einsatz kommen; auch als Gegenstand der Lehre ist Digitalisierung in jedem Studiengang zu verankern. Digitale Kompetenzen werden für die Studierenden aller Fachrichtungen wichtig und müssen curricular integriert werden. Die Lehrenden an den Hochschulen brauchen dafür das notwendige technische und didaktische Know-how und gezielte Weiterbildungen. Dies gilt auch für die . Hochschulen sollten zudem ihre Angebote an wissenschaftlicher Weiterbildung zur Digitalisierung zügig ausbauen, gerade angesichts des hohen Bedarfs von Unternehmen und Beschäftigten.


Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ des Deutschen Bundestages

Die Enquete-Kommission soll untersuchen, wo und auf welche Weise die berufliche Bildung an die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt angepasst werden muss und inwieweit die Stärken des Systems dabei weiter ausgebaut und mögliche Zugangshürden abgebaut werden können. Ziel ist die Erarbeitung konstruktiver und praxisgerechter Empfehlungen für die Verbesserung der Rahmenbedingungen der beruflichen Bildung in der digitalen Welt unter Berück-sichtigung der Belange der Wirtschaft und insbesondere der Ausbildungsbetriebe. Die BDA arbeitet im monatlichen Plenum und in zwei der sieben Projektgruppen mit.



PDFs und Links zum Thema



Zahlen und Fakten

Bildung 4.0
  • Nur 23,3 Prozent der Lehrkräfte von Achtklässlern setzen täglich digitale Medien im Unterricht ein. Deutschland liegt deutlich unterhalb des internationalen Mittelwerts von 47,9 Prozent (Quelle: ICILS 2018).
  • 69 Prozent der Lehrkräfte gaben bei den Schulschließungen an, der größte Verbesserungsbedarf bestehe bei ihren eigenen digitalen Kompetenzen (Quelle: Deutsches Schulbarometer April 2020).



Arbeitgeberportal