Wir Arbeitgeber geben nicht nur Arbeit, wir gestalten die Arbeitswelt von morgen, in enger Partnerschaft mit unseren Beschäftigten.

Beschäftigte und Betriebe verbindet viel mehr als sie trennt. Im steten Dialog miteinander und auch mit Politik und Wissenschaft übernehmen wir als Sozialpartner gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Denn nur Hand in Hand sind die aktuellen Herausforderungen lösbar.

Die Leitkampagne ‚Arbeit beschäftigt uns‘ unterstreicht das Engagement zu sieben Kernthemen der BDA und all ihren vielseitigen Mitgliedern. Diese Kernthemen stellen wir Ihnen nach und nach auf dieser Seite vor.

In Zeiten einer Pandemie heißt es umso mehr: Zusammenstehen. Gemeinsam Lösungen entwickeln. Verantwortung für einander übernehmen. Nur so gehen wir aus der aktuellen Krise gestärkt hervor. Arbeit ist nicht nur das Erwirtschaften eines Einkommens, sondern viel mehr als das: sie stiftet Sinn, gibt Halt.

Sie haben Fragen oder wollen mitmachen, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

#Beschäftigung

Arbeit gehört zu unserem Alltag. Aber sie ist viel mehr als das: Sie bringt Menschen zusammen, vereint sie in einer gemeinsamen Mission. Arbeit stiftet Sinn und gibt Halt in unübersichtlichen Zeiten, sie treibt Innovationen voran und ist das Fundament unseres gesellschaftlichen Wohlstands.

#Digitalisierung

Die Digitalisierung macht unsere Arbeit kreativer, kooperativer und vor allem flexibler. Das schafft Chancen und Freiräume für Neues. Die Digitalisierung bietet Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit – Nachhaltigkeit, Gesundheit, Bildung. In vielen Bereichen macht die Digitalisierung unser Leben besser.