Our values


The BDA promotes the values underlying the social market economy: Freedom and responsibility, subsidiarity and solidarity. Fundamental values must be taught above all in the family and at school, but the business world also acknowledges its responsibility: values must be exemplified in companies in a credible and lasting manner.

The future viability and success of companies is largely based on ethical behavior. Values such as reliability, integrity, respect and trust are essential for sustainable and successful business in the long term. Many companies define themselves by their corporate social culture, have ethics or diversity as a trademark.

Many companies have adopted guidelines that promote an ethical corporate culture. One example is the "Guiding Principles for Responsible Business", moderated by the Wittenberg Center for Global Ethics, which has since been signed by many companies and organizations, including the BDA.
The "Diversity Charter" is also an example of a commitment to fairness and appreciation of people in companies. By signing, companies commit themselves to creating a working environment that is free of prejudice and exclusion.

You want to become a member or support us as a partner? Just contact us.

Responsibility
Social
Commitment

Freedom and Responsibility,

Subsidiarity and Solidarity

Our Responsibility

The companies we represent are aware of their responsibility to their employees and to society. In order to fulfil this responsibility, companies must be able to operate successfully, compete internationally and make a profit. Only a company that makes a profit and is successful on the market can create jobs for citizens and thus contribute to the sustainable development of our community. Over-regulation deprives companies of the necessary scope for decision-making, and this is also to the detriment of employees. It is therefore important to have more openness and understanding for the role and tasks of companies - we are also campaigning for this.

The economy is part

of society

Our social commitment

Companies have a fundamental interest in a politically stable and strong society in which they can find well-trained employees, infrastructure, capital, business partners, customers and reliable framework conditions. They are involved in a variety of social and civic activities out of the conviction that the future and well-being of the state, the economy and society are closely linked and that, as part of society, they must make their contribution to stability and social peace.

Corporate Social Responsibility (CSR) describes the social commitment of companies beyond legal regulations. Companies bear a high degree of responsibility for the environment and society at home and abroad. For example, they support their employees with company kindergartens and health campaigns, reduce energy consumption with eco-efficiency analyses and energy-saving systems, and promote art, culture and sport. In the international context, for example, they are committed to ensuring standards in the supply chain, in the area of health protection and HIV prevention, and support the fight against child labor and corruption.

Arbeitgeberportal

Unsere Werte


Die BDA wirbt für die Werte, die der Sozialen Marktwirtschaft zugrunde liegen: Freiheit und Verantwortung, Subsidiarität und Solidarität. Grundlegende Werte müssen vor allem in Familie und Schule vermittelt werden, aber auch die Wirtschaft bekennt sich zu ihrer Verantwortung: In den Unternehmen müssen Werte glaubhaft und dauerhaft vorgelebt werden.

Die Zukunftsfähigkeit und Erfolge von Unternehmen basieren maßgeblich auf ethischem Verhalten. Werte wie Verlässlichkeit, Integrität, Respekt und Vertrauen sind unerlässlich für ein nachhaltiges und langfristig erfolgreiches Wirtschaften. Viele Unternehmen definieren sich über ihre soziale Unternehmenskultur, haben Ethik oder Vielfalt als Markenzeichen.

Zahlreiche Unternehmen haben sich Leitlinien gegeben, die eine ethische Unternehmenskultur fördern. Ein Beispiel dafür ist das „Leitbild für verantwortliches Handeln in der Wirtschaft“, das durch das Wittenberg-Zentrum für globale Ethik moderiert wird und mittlerweile von vielen Unternehmen und Organisationen unterzeichnet wurde, auch von der BDA.
Auch die „Charta der Vielfalt“ ist ein Beispiel für ein Bekenntnis zu Fairness und Wertschätzung von Menschen in Unternehmen. Mit der Unterzeichnung verpflichten sich Unternehmen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen und Ausgrenzung ist.

Sie wollen Mitglied werden oder uns als Partner unterstützen? Kontaktieren Sie uns einfach.

Verantwortung
soziales
Engagement

Freiheit und Verantwortung,

Subsidiarität und Solidarität

Unsere Verantwortung

Die von uns vertretenen Unternehmen sind sich ihrer Verantwortung für die Beschäftigten und für die Gesellschaft bewusst. Um diese Verantwortung wahrzunehmen, müssen die Unternehmen erfolgreich wirtschaften können, im internationalen Wettbewerb bestehen und Gewinne erzielen. Nur ein Unternehmen, das Gewinne erwirtschaftet und erfolgreich am Markt ist, kann für die Bürgerinnen und Bürger Arbeitsplätze schaffen und so einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unseres Gemeinwesens leisten. Überreglementierung nimmt den Unternehmen die notwendige Entscheidungsspielräume, dies geht auch zu Lasten von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Wichtig ist daher mehr Offenheit und Verständnis für die Rolle und Aufgaben von Unternehmen – auch dafür werben wir.

Die Wirtschaft ist Teil

der Gesellschaft

Unser soziales Engagement

Unternehmen haben ein elementares Interesse an einer politisch stabilen und starken Gesellschaft, in der sie gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Infrastruktur, Kapital, Geschäftspartner, Kunden und verlässliche Rahmenbedingungen finden. Sie engagieren sich vielfältig sozial und gesellschaftlich aus der Überzeugung heraus, dass Zukunft und Wohlergehen von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft eng miteinander verbunden sind und dass sie als Teil der Gesellschaft ihren Beitrag zu Stabilität und sozialem Frieden leisten müssen.

Corporate Social Responsibility (CSR) beschreibt das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen über gesetzliche Regulierungen hinaus. Unternehmen tragen dabei ein hohes Maß an Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft im In- und Ausland. Sie setzen sich z. B. mit Betriebskindergärten und Gesundheitskampagnen für ihre Mitarbeiter ein, reduzieren mit Ökoeffizienz-Analysen und Energie-Spar-Systemen den Energieverbrauch und fördern Kunst, Kultur und Sport. Im internationalen Kontext engagieren sie sich beispielsweise für die Sicherstellung von Standards in der Zulieferkette, im Bereich Gesundheitsschutz und HIV-Prävention und unterstützen den Kampf gegen Kinderarbeit und Korruption.

Arbeitgeberportal