Unsere Fachabteilungen
und ihre Beschäftigten
Positionen und Veröffentlichungen aber auch Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen werden hier erarbeitet und abgestimmt.
Organigramm
BDA-Personalarbeit von A-Z. Im Referat Personal stehen wir Ihnen als Ansprechpartner für Fragen rund um die Themen Rekrutierung, Personalbetreuung und -entwicklung, Employer Branding, Personalplanung und -strategie sowie Weiterbildungen und Schulungen zur Verfügung. Zu den besonderen Schwerpunkten im Referat gehört die Nachwuchsförderung. Mit unseren kaufmännischen Auszubildenden und unserem Trainee-Programm machen wir die nächste Generation startklar für die Verbandskarriere.
Jakubek
Referent
Rennicke
Personalreferentin
Höhn
Trainee
Alekseev
Auszubildender
Asaad
Auszubildende
Borchert
Auszubildende
Schieweck
Auszubildender
Tobias
Auszubildende
Die Abteilung Organisation ist die kaufmännische Abteilung der BDA. Hier werden die Aufgaben der vier Referate CRM/QM, Einkauf und Services, Finanzen und IT-Services koordiniert und referatsübergreifende Themen abgestimmt. Darüber hinaus ressortieren hier Fragen der Verbandsorganisation sowie vereinsrechtliche und verbandssteuerrechtliche Themen sowie die Geschäftsführung der Arbeitgeber-Grundstücksgesellschaft.
CRM / QM
Das Referat pflegt die Kontakt- und Verteilerdaten für Versandaktionen in unserem CRM-System und wickelt das Teilnehmendenmanagement unserer Großveranstaltungen elektronisch ab. Es unterstützt BDA-Mitglieder und Beschäftigte bei der Nutzung des Arbeitsgeber- und des GremienPortals und verwaltet die Zugänge zu beiden Portale. Schulungen in den Bereichen Qualitätsmanagement und CRM sowie die Moderation und Betreuung der internen Netzwerke „Change Agents“ und „Qualitätsmanagement“ gehören ebenso zu den Referatsaufgaben wie die Begleitung der Beschäftigten bei der Umsetzung neuer oder geänderter Arbeitsprozesse.
Einkauf und Services und Bibliothek
Das Referat sorgt mit Unterstützung des Facility Managements für die Funktionsfähigkeit des Verbandsgebäudes, ist zuständig für Themen der Arbeitssicherheit und des Arbeitsschutzes, kauft für die BDA besondere Waren und Leistungen ein, unterstützt bei Veranstaltungen und kümmert sich um die Einhaltung der Corporate Design-Vorgaben. Die Bibliothek umfasst 14.500 Bestandseinheiten zu den Sammelschwerpunkten Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht sowie die Geschichte der Arbeitgeberverbände.
Finanzen
Etat und Beitragsordnung sowie Jahresabschluss werden durch das Referat Finanzen aufgestellt und den zuständigen Gremien zur Beratung oder Prüfung vorgelegt. Das Referat kontrolliert die Geldflüsse im Haus und informiert die Hauptgeschäftsführung bei Auffälligkeiten. Über Compliance- und Controlling-Routinen wird sichergestellt, dass die Beitragsmittel entsprechend der Vorgaben der Mitglieder verwendet werden.
IT-Services
Das Referat steuert alle IT-gestützten Services und sorgt für die anforderungsgemäße Weiterentwicklung der Systeme. Gemeinsam mit den IT-Dienstleistern wird die Funktionsfähigkeit der Services in der Cloud sichergestellt und der Support für unsere Beschäftigten geleistet. Des Weiteren verantwortet das Referat gemeinsam mit der Hauptgeschäftsführung die IT-Sicherheit und die IT-Governance der BDA.
Rosenberg
Abteilungsleiterin
Pulm
Stv. Abteilungsleiter
Referatsleiter Finanzen
T+49 30 2033-1111
finanzen.mail@arbeitgeber.de
Altmann
Leiterin CRM und Qualitätsmanagement
Eisermann
Sachbearbeiter
Schönberg
Sachbearbeiterin
Kochanowski
Leiter Einkauf und Services
Beyer-Stamm
Bibliothek
Buchholz
Fahrdienst
Leu
Service
Michalski
Fahrdienst
Pulm
Leiter Finanzen
Baumann
Sachbearbeiterin
Berthe
Sachbearbeiterin
Piprek
Sachbearbeiterin
Schumann
Referatsleiter
Hyrbaczek
Sachbearbeiter
Meyer
Sachbearbeiter
Seipp
Sachbearbeiter
Timm
Sachbearbeiter
Stollfuß-Rohde
Kaufmännische Assistenz
In der Abteilung Soziale Sicherung werden alle Themen behandelt, die für Arbeitgeber in den Betrieben und aus grundlegenden sozialpolitischen Erwägungen heraus in den Bereichen der Altersvorsorge und Gesundheit relevant sind. Dies umfasst neben der gesetzlichen Rentenversicherung auch die betriebliche Altersvorsorge, die gesetzliche und private Kranken- und Pflegeversicherung sowie die Unfallversicherung und das Beitrags- und Melderecht. Die Abteilung befasst sich auch mit Fragen zur Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und zur guten Arbeitsgestaltung und -forschung. Relevant sind darüber hinaus Fragen des Arbeitgebermeldeverfahrens, der Entschädigungsleistung nach dem IfSG und dem Bürokratieabbau beim Einzug von Sozialversicherungsbeiträgen. Zudem streben wir eine bessere Einbindung und Stärkung der Rolle der Sozialpartner im Normungsprozess Personalmanagement unter Berücksichtigung der Grenzen der Tarifautonomie an.
Wagenmann
Abteilungsleiterin
Osing
Stv. Abteilungsleiterin
Becher
Referentin
Clauß
Referatsleiterin
Franke
Referatsleiterin
Naumann
Referent
Riebe
Referatsleiter
Rixner
Referentin
Schollmeyer
Referatsleiter
Thomas
Referatsleiterin
Werner
Referatsleiter
Bozan
Assistenz
Mertens
Assistenz
Naumann
Assistenz
Ünal
Assistenz
Die BDA setzt sich für die Anliegen der deutschen Arbeitgeber in internationalen Organisationen und globalen Foren sowie auf bilateraler Ebene im Austausch mit globalen Wirtschaftspartnern Deutschlands ein: Verwaltungsrat der Internationalen Arbeitsorganisation ILO, Internationale Arbeitskonferenz, G7/B7, G20/B20, Vereinte Nationen, UN-Menschenrechtsrat, Europarat, ISO und OECD. Die BDA ist Mitglied der International Organisation of Employers (IOE), von Business at OECD (BIAC), Businessmed etc. Zu internationalen Themen vertritt sie die Interessen ihrer Mitglieder auf nationaler Ebene (globale Lieferketten, NAP Wirtschaft&Menschenrechte, CSR, GIZ-Wirtschaftsbeirat) in der EU (Freihandels- und Investitionsabkommen, Lieferkettenregulierung, Nichtfinanzielle Berichterstattung) und global (u. a. UN-Guiding Principles on Business and Human Rights, OECD Guidelines, UN Treaty Process). Wirtschaftspolitisch setzt die BDA sich dafür ein, dass Unternehmen international wettbewerbsfähig sind, Wirtschaftswachstum in Deutschland generieren, Wohlstand und Arbeitsplätze sichern. Dies ist die Grundlage für nachhaltige Tarif- und Arbeitsmarktpolitik, Fiskal- und Steuerpolitik, sowie staatliche Hilfen in Krisensituationen (Corona, Flut).
Hornung-Draus
Abteilungsleiterin
Volkswirtschaft und Internationales
T+49 30 2033-1900
r.hornung-draus@arbeitgeber.de
Noll
Stv. Abteilungsleiter
Bârsan
Referatsleiterin
Golland
Referentin
Wegmann
Referent
Hentschel
Assistenz
Hirte
Assistenz
Wunrau
Assistenz
Zu den fachlichen Schwerpunkten der Abteilung Arbeitsrecht und Tarifpolitik gehören alle zentralen Aspekte des Arbeitsrechts, unter anderem das Tarifvertragsrecht, die Tarifbindung und der Arbeitskampf, Betriebsverfassung und Unternehmensmitbestimmung, der Kündigungsschutz, mobile Arbeit, Arbeitszeit, Teilzeit , Zeitarbeit, Befristungen, Mutterschutz, Familienpflegezeit, Elternzeit, das Urlaubsrecht und Bezüge zum europäischen Arbeitsrecht ebenso wie der Bürokratieabbau.
Die Abteilung begleitet sämtliche Gesetzgebungsverfahren im Bereich des Arbeitsrechts. Sie koordiniert die rechtspolitische Positionierung der Deutschen Arbeitgeber. Sie erbringt umfangreiche Beratungsleistungen für die Mitglieder, analysiert die Auswirkungen von Gesetzgebung und Rechtsprechung auf die Praxis, erstellt Publikationen und veranstaltet Seminare, Webinare und Fachtagungen zu aktuellen Fragestellungen. Die redaktionelle Betreuung der Zeitschrift für Arbeitsrecht (ZFA) und der Sammlung arbeitsrechtlicher Entscheidungen (SAE) gehört ebenfalls zu den Aufgaben der Abteilung.
Die Tarifpolitik ist für die BDA als Spitzenorganisation der deutschen Arbeitgeberverbände ein Herzstück ihrer Arbeit. Das Team Tarifpolitik ist für die Mitgliedsverbände der BDA und deren Mitglieder Ansprechpartner und Dienstleister in allen tarifpolitischen Fragen. Neben einem Netzwerk für den branchenübergreifenden Austausch bieten wir insbesondere Informationen, Beratung und Service zu den Themen Tarifverträge, Entgelt- und Arbeitszeitpolitik, Weiterentwicklung der Tarifvertragslandschaft, Mindestlohn, Branchenmindestlöhne, Allgemeinverbindlicherklärung, Arbeitnehmer-Entsendegesetz, Heimarbeit. Mit dem Bereich TarifService unterstützt die BDA ihre Mitglieder mit Tarifauswertungen, einer Tarifdatenbank und unserem Tarifarchiv.
Abteilungsleiter
Stv. Abteilungsleiter
Stv. Abteilungsleiterin
Referentin
Studentische Beschäftigte
Referent
Referentin
Referent
Referentin
Referatsleiterin
Referatsleiter
Redaktionsleiterin
Referentin
Referatsleiterin
Sachbearbeiterin
Sachbearbeiterin
Assistenz Arbeitsrecht
Assistenz Tarifpolitik
Assistenz Arbeitsrecht
Assistenz Tarifpolitik
Assistenz Arbeitsrecht
Ob Interview oder Stellungnahme, ob politische Einschätzung oder Bewertung, ob Fachfrage oder Hintergrundinformation – das Team der Kommunikationsabteilung ist Ihr erster Ansprechpartner. Außerdem bieten wir spannende Formate zum politischen und gesellschaftlichen Diskurs. Wir vernetzen die relevantesten Player aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft durch unterschiedlichste Blinkwinkel und Branchen – online und vor Ort, intensiv und interaktiv. Hochkarätige Rednerinnen und Redner sprechen Klartext auf unseren Events.
Abteilungsleiterin
T+49 30 2033-1800
j.lendvai@arbeitgeber.de
kommunikation@arbeitgeber.de
Stv. Abteilungsleiter
T+49 30 2033-1800
a.kohnen@arbeitgeber.de
kommunikation@arbeitgeber.de
Pressesprecher
Referentin
Referentin
Referentin
Referent
Referentin
+49 30 2033-1800
b.strahlendorff@arbeitgeber.de
kommunikation@arbeitgeber.de
Homepage / Assistenz
Assistenz Kommunikation
T+49 30 2033-1800
c.bubbel@arbeitgeber.de
kommunikation@arbeitgeber.de
Forum Marktwirtschaft /
Institut für Sozial- und
Wirtschaftspolitische Ausbildung
Präsenz- und Online-Veranstaltungen zu Fragen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels, Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen im Bereich von Wirtschaft, Politik und Kultur. Organisation und Durchführung von Seminaren zur Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern aus Arbeitgeberverbänden, Wirtschaftsverbänden, Kammern und Unternehmen
Geschäftsführer
Forum Marktwirtschaft
und Institut für Sozial- und Wirtschaftspolitische Ausbildung
T+49 30 2033-1951
o.perschau@arbeitgeber.de
Organisation
Institut für Sozial- und Wirtschaftspolitische Ausbildung
T+49 30 2033-1954
info@iswa-online.de
Organisation
Forum Marktwirtschaft
und Institut für Sozial- und Wirtschaftspolitische Ausbildung
T+49 30 2033-1953
forum.marktwirtschaft@arbeitgeber.de
info@iswa-online.de
Das Team der Arbeitsmarktabteilung bearbeitet alle Themen rund um die Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik. Unsere Ziele sind die Nachwuchs- und Fachkräftesicherung für die deutsche Wirtschaft vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und dem digitalen und durch Weichenstellen gegen die Erderwärmung verursachten Strukturwandel sowie die Schaffung von Chancen am Arbeitsmarkt für alle. Daran arbeiten wir aktiv auch in der Selbstverwaltung der Bundesagentur für Arbeit. Wir setzen uns für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen, die Verbesserung der beruflichen Rehabilitation, mehr Beschäftigung Älterer, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie für mehr Chancengleichheit von Männern und Frauen am Arbeitsmarkt ein. Parallel dazu wollen wir die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte voranbringen und die Potenziale von Menschen mit Fluchtgeschichte noch stärker nutzen.
Abteilungsleiterin
Stv. Abteilungsleiter
Referentin
Referent
Referent
Referentin
Referent
Referentin
Bildungsbereichsübergreifend: Durchlässigkeit des Bildungssystems, Qualität durch mehr Wettbewerb und Selbstständigkeit der Bildungseinrichtungen, Stärkung der MINT-Bildung, Frühkindliche Bildung: Bildungs- und Erziehungspläne, Qualifizierung des Kindergartenpersonals, individuelle (Sprach-) Förderung, Schule: Bildungsstandards, Ausbildungsreife, Berufsorientierung/Kooperation SchuleWirtschaft, ökonomische Bildung, Ganztagsschule, Lehrerbildung, Werteerziehung, Berufliche Aus- und Weiterbildung: Strukturentwicklung, Neue Berufe und Qualifikationen, Allianz für Aus- und Weiterbildung, Ausbildungsmarkt, Modernisierung der Ausbildungsberufe, Berufsschule, Weiterbildung, Hochschule: Bologna-Prozess, Hochschulfinanzierung, Qualitätssicherung/Akkreditierung, Hochschulzugang, quartäre Bildung, Europäische Bildungspolitik: Mobilität, Transparenzinstrumente (EQR, ECVET/ECTS), Berufsbildungskooperationen
Abteilungsleiterin
Stv. Abteilungsleiterin
Stv. Abteilungsleiterin
Referatsleiterin
Referatsleiterin
Referentin
Geschäftsführerin
Referentin
Assistenz
Assistenz
Europa beschäftigt uns. Ein Team. Zwei Standorte. Wir engagieren uns für unsere europäischen Anliegen sowohl von Brüssel als auch von Berlin aus und bringen unsere Expertise als Sozialpartner in die EU- und Bundespolitik ein. Die Europaabteilung der BDA analysiert laufend, was aktuelle gesetzgeberische Vorschläge der Europäischen Union für die deutsche Wirtschaft und Arbeitsplätze bedeuten würden. Unser Hauptaugenmerk liegt auf den Bereichen Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Soziales und Bildung. Gerade die arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Themen haben in den letzten Jahrzehnten eine wachsende Bedeutung in der EU-Politik gewonnen. Hier macht sich die Europaabteilung für den Grundsatz stark, dass sozialer Fortschritt nur auf Grundlage wirtschaftlichen Erfolgs funktioniert. Auch übergreifende Fragen bleiben nicht ohne die Wortmeldung der BDA – gerade dort, wo wir mehr Europa brauchen: Welche Richtung wird die Europäische Union in Zukunft einschlagen? Wie soll sich der Binnenmarkt, wie die Wirtschaft- und Währungsunion weiterentwickeln?
Abteilungsleiter
Stv. Abteilungsleiterin
Referentin Brüssel
Referentin Berlin
Referentin Brüssel
Referent Brüssel
Referatsleiterin Brüssel
Referatsleiterin Berlin
Sachbearbeiterin Brüssel
Assistenz Berlin