

BDA-Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter zum geplanten Sozialpartnerdialog im Koalitionsausschuss:
Sozialpartnerdialog braucht echte Reformbereitschaft
Berlin, 13. Mai 2026. „Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas hat Recht: Der Sozialpartnerdialog zur Arbeitszeit ist gescheitert. Gescheitert ist er vor allem an der fehlenden Bereitschaft der Gewerkschaften, überhaupt über Änderungen des geltenden Arbeitszeitrechts zu sprechen oder Reformoptionen ernsthaft zu erörtern. Diese Positionen wurden auf dem Gewerkschaftskongress ausdrücklich bestätigt.
Die BDA steht selbstverständlich jederzeit bereit, konstruktiv über moderne und praxistaugliche Gestaltungsoptionen für eine Reform des Arbeitszeitgesetzes zu sprechen. Voraussetzung dafür ist allerdings die ernsthafte Bereitschaft aller Beteiligten, inhaltlich voranzukommen.“



Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen