Chancen. Schulden. Freiheiten – Die Jugend der dreifache Krisenverlierer


BDA AGENDA 06/21 | KOMMENTAR DER WOCHE

Tilman Kuban | Bundesvorsitzender der Jungen Union Deutschlands

Berlin, 17 März 2021.

Ja, es braucht eine wirkungsvolle Pandemiebekämpfung. Dabei ist der Großteil unserer Generation sehr verantwortungsbewusst. Wir gehen für Ältere Einkaufen, engagieren uns als Helfer in den Impfzentren und bleiben einfach zu Hause, um insbesondere die vulnerablen Gruppen zu schützen. Dabei wissen wir, dass es in unserer Generation viel weniger schwere Krankheitsverläufe gibt. Natürlich werden wir dennoch alles tun, um ältere Menschen zu schützen. Auch mir persönlich ist es wichtig, dass meine beiden Omas am Leben bleiben und wenn wir dafür auf Wohlstand verzichten müssen, dann sind wir auch dazu bereit, weil genau dieser Zusammenhalt der Generationen eine lebenswerte und zukunftsfähige Gesellschaft ausmacht.

Aber wir erwarten, dass dieser Verzicht auch gesehen und anerkannt wird. Die junge Generation wird zum dreifachen Verlierer der Krise bei Chancen, Schulden und Freiheiten. Wir kämpfen mit einem nicht funktionierenden (digitalen) Bildungssystem, drängen als Absolventen auf einen von der Rezession getroffenen Arbeitsmarkt, werden einen riesigen Schuldenberg zur Pandemiebewältigung tragen und können die Freiheiten der Jugend, die Welt zu erkunden, Freunde zu treffen oder seinen Partner kennenzulernen und damit unsere eigene Persönlichkeit zu entwickeln, nicht ausleben. Auch in der vergangenen Ministerpräsidentenkonferenz spielten all diese Themen keine Rolle, stattdessen wird in Deutschland über „Sonderrechte für Geimpfte“ diskutiert.

Nach der Pandemie muss generationengerechte Politik das Gebot der Stunde sein. Mit einem echten Kassensturz für Bund, Länder und Kommunen, einem wirtschaftlichen Aufschwung, der seinen Namen verdient und einer neuen Ausgabendisziplin. Dafür will ich, dass wir schnellstmöglich zur Schuldenbremse zurückkehren und solide Finanzen ein Markenkern der Union und dieses Landes bleiben. Wir müssen die Investitionen konzentrieren in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovationen, um das Aufstiegsversprechen Deutschlands, dass es der nächsten Generation besser gehen soll als der jetzigen, wieder wahr zu machen. Und es kann nicht sein, dass bei den anstehenden Pflegereformen oder Rentenleistungen für die in den Ruhestand gehenden Babyboomer jede fordernde Äußerung der Jugend in Richtung der älteren Generation direkt eine riesige Empörung auslöst. Denn Fairness ist keine Einbahnstraße.