Berufsorientierung jenseits von Geschlechterklischees lohnt sich!


 

BDA AGENDA 8/22 | Thema der Woche | 28. April 2022



Heute, am 28. April, findet bundesweit der Girls‘Day bzw. Boys‘Day statt. Rund 10.000 Unternehmen in ganz Deutschland beteiligen sich analog oder digital. Die BDA ist offizielle Aktionspartnerin.

Eigentlich sollten Geschlechterklischees bei der Entscheidung für einen Beruf keine Rolle spielen. Und dennoch unterscheidet sich das Berufswahlverhalten von Frauen und Männern in Deutschland auch 2022 noch beträchtlich: Während sich junge Frauen vor allem für Ausbildungen zur Kauffrau für Büromanagement und zur Medizinischen oder Zahnmedizinischen Fachangestellten entscheiden, lauten die Top 3 der Ausbildungsberufe bei den jungen Männern seit Jahren Kraftfahrzeugmechatroniker, Elektroniker und Industriemechaniker. Bei den Studiengängen ist es ähnlich.

Der Grund? Oftmals liegt es an einem begrenzten Wissen über berufliche Angebote und Entwicklungsmöglichkeiten jenseits der immer noch herrschenden Geschlechterstereotypen. So geben gerade junge Frauen häufig an, zukünftig „etwas mit Menschen“ machen zu wollen, stellen sich jedoch kaum die Frage, aus welcher Position sie dies tun möchten: Möchten sie Menschen pflegen, sie beraten, sie anleiten oder für sie Lösungen entwickeln? So ist vielen Mädchen schlicht nicht bewusst, wie eng sie auch als Informatikerin, Anlagenmechanikerin oder Bauingenieurin mit Menschen zusammenarbeiten könnten. Und umgekehrt haben auch Jungen oftmals nur sehr begrenzte Vorstellungen von einer Tätigkeit als Altenpfleger oder Erzieher in einer Kita.

Vor diesem Hintergrund bieten die Aktionstage Girls‘Day bzw. Boys‘Day gezielt die Gelegenheit, spannende Berufsfelder jenseits von Vorurteilen kennenzulernen. Damit sind sie das weltweit größte Berufsorientierungsangebot, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees fördert. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 besuchen Betriebe und treffen auf Vorbilder in Berufen, die noch immer vorwiegend von Frauen oder Männern ausgeübt werden und entdecken so ihre individuellen Stärken und Talente. Bei Jungs stehen dabei insbesondere Berufsfelder im sozialen Bereich, in Erziehungs- und Pflegeberufen im Mittelpunkt, bei Mädchen Tätigkeiten im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).

Rund 10.000 Unternehmen und Institutionen werden heute ihre analogen oder digitalen Pforten öffnen und beim Girls‘Day und/oder Boys‘Day Chancen aufzeigen. Die BDA unterstützt sie als Mitglied der offiziellen Lenkungsgruppe der beiden Aktionstage. Die Evaluationen der letzten Jahre haben gezeigt, dass viele Unternehmen im Nachgang Anfragen zu Praktikumsplätzen (2021 betraf dies jedes dritte Unternehmen) bzw. Ausbildungs- und Studienplätzen (betraf sogar über 50 % der Unternehmen) erhalten. Ein Engagement, das sich lohnt!

Berufsorientierung steht übrigens auch beim anstehenden „Sommer der Berufsausbildung“ der Allianz für Aus- und Weiterbildung auf dem Programm, der von Mai bis Oktober 2022 stattfindet. Die BDA hat gemeinsam mit DIHK und BA die Patenschaft für das Thema „Berufsorientierung“ übernommen und wird sich über SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland mit einer Webinar-Reihe beteiligen.