Arbeiten mit Multiple Sklerose: Gemeinsamer Erfolg

ohne Vorurteile


 

BDA AGENDA 8/22 | Extra der Woche | 28. April 2022



Die Hertie-Stiftung will mit ihrer aktuellen Kampagne die Sichtbarkeit für die Bedürfnisse und Leistungen von Menschen mit MS im Arbeitsleben erhöhen, und für mehr Inklusion dieser Personengruppe in der Arbeitswelt werben.

Menschen, die mit einer MS oder anderen chronischen Erkrankungen leben, haben es im Beruf häufig schwerer. Die Hertie-Stiftung will mit ihrer aktuellen Kampagne die Sichtbarkeit für die Bedürfnisse und Leistungen dieser Menschen im Arbeitsleben erhöhen, um bessere Bedingungen für sie zu schaffen und bei Arbeitgebenden für ihre Beschäftigung zu werben.

Raum für noch mehr Strategien zur Förderung von Inklusion und Diversität in der Personalakquise

Diversität und Inklusion spielen bei der Mitarbeitergewinnung eine immer größere Rolle, bei der Beschäftigung von Menschen mit chronischen Erkrankungen kann aber noch mehr getan werden: Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens Civey unter 2500 Entscheidern im Auftrag der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Ein großer Teil der Befragten gab dabei an, durchaus zufrieden zu sein. Sie stehen hinter der in ihren Unternehmen gelebten und umgesetzten praktischen Integration von chronisch Erkrankten. Das zeigt, viele Unternehmen gehen mit gutem Beispiel voran.

Allerdings bestehen auch noch Verbesserungsmöglichkeiten. Denn 13 Prozent der Befragten gaben an, nicht oder eher nicht zufrieden damit zu sein, wie ihr Unternehmen Menschen mit chronischen Erkrankungen (z.B. Multiple Sklerose) integriert. Wichtig ist dabei konkrete Maßnahmen, um mehr Inklusion und Diversität in der Personalakquise zu fördern. Die Hälfte der befragten Unternehmen geht hier strategisch vor.

"Gemeinsam. Menschlich. Erfolgreich." Kampagne zu MS am Arbeitsplatz

Die Hertie-Stiftung fördert schon seit Langem die Forschung zu Multiple Sklerose und setzt sich mit besonderem Engagement für mehr Wahrnehmung der Erkrankung und ihrer Betroffenen ein. Mit der aktuellen Kampagne widmet sie sich dem Thema im Arbeitskontext, um auch dort Sichtbarkeit zu schaffen und Arbeitgebende zu ermutigen, mehr inklusive Zusammenarbeit umzusetzen.

Auf der Website www.gemeinsam-menschlich-erfolgreich.de und in den Social-Media-Kanälen der Stiftung teilen Betroffene, Arbeitgebende und Experten in den kommenden Wochen persönliche Erfahrungsberichte zum Umgang mit MS und anderen chronischen Erkrankungen im Betriebsumfeld.

Durch spannende Hintergründe sollen Vorurteile abgebaut und mit informativen Beiträgen aus Wirtschaft und Forschung gezeigt werden, wie eine offene Unternehmenskultur Menschen mit einer Multiplen Sklerose ein langes und erfülltes Arbeitsleben ermöglichen kann. Informieren Sie sich jetzt!