Anlässlich des Flüchtlingsgipfels erklärt Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger:
Jetzt Weichen für eine erfolgreiche Integration stellen
Berlin, 16. Februar 2023. „Wir Arbeitgeber stehen bereit, weiterhin unseren Beitrag zur Integration in den Arbeitsmarkt und in Ausbildung zu leisten. Europa hat in den vergangenen Jahren die größte Flüchtlingskrise seit dem Zweiten Weltkrieg erfahren. Das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der Politik und Wirtschaft erfolgreich an einem Strang ziehen. Für uns Unternehmer ist klar: Um schnell und unbürokratisch helfen zu können, braucht es aber vor allem ein pragmatisches und effizientes Vorgehen.
Deshalb ist es richtig, dass sich alle Verantwortlichen nun an einen Tisch setzen, um die Weichen für eine erfolgreiche Integration zu stellen. Es ist gut, dass die Bundesregierung eine schnelle Zuflucht der Erdbebenopfer aus der Türkei versprochen hat. Das wird ein großer Kraftakt werden, den wir nur schaffen, wenn alle gemeinsam anpacken. Die deutsche Wirtschaft ist dazu bereit, dort zu unterstützen, wo es notwendig ist.
Die Politik darf darüber hinaus nicht vergessen: Die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland hängt in entscheidendem Maße von gut qualifizierten Fachkräften ab. Wir brauchen Zuwanderung in Beschäftigung. Die Bundesregierung sollte deshalb schnell das Gesetzgebungsverfahren zur Umsetzung der Eckpunkte zur Fachkräfteeinwanderung voranbringen. Nur so können wir die Wachstumsbremse beim Fach- und Arbeitskräftemangel lösen.“