Information for companies affected by the floods


We provide you here on social security, tax and employment law issues related to the 2021 flood disaster .
In addition, you will find here on the flood disaster in parts of Germany with important information on support from a contribution law perspective.

Simplified deferral:
In agreement with the DRV Bund as well as the Federal Employment Agency, the GKV-Spitzenverband recommends that the statutory health insurance funds offer the following assistance to employers who have been directly and not insignificantly affected by the flood due to this exceptional situation:

  • At the employer's request, the contributions already due or still due for the actual months July 2021 to December 2021 may be deferred. A security deposit is not required for this. Deferral interest is also not to be charged. There are no objections if this also covers contributions that were already due before the aforementioned period, regardless of whether a deferral agreement has already been concluded or other measures have been initiated. The requirements for proving "not insignificantly affected" are not too high. The following evidence is conceivable for this purpose:
    • Confirmation from the municipality that the employer is affected by the flood,
    • photographs of the company building showing the damage,
    • a credible statement by the employer, according to the local circumstances, that he has suffered considerable financial damage as a result of the flood.
  • The imposition of late payment penalties or reminder fees should be waived for the aforementioned period.
  • Enforcement measures may initially be waived until 31 December 2021 for all contributions in arrears or due by that date.

The aforementioned assistance and support measures apply equally to members of the statutory health insurance (GKV) who have to pay their contributions themselves.

In addition, the GKV-Spitzenverband points out that the information of the pension insurance institutions and the Federal Employment Agency, which is obligatory according to § 76, Subsection 3, Sentence 2, SGB IV in the case of a deferral of contribution claims of more than two months, is suspended insofar as the deferral is due to the payment difficulties caused by the current flood disaster.

Supplement to the Social Security Remuneration Ordinance:
According to the supplement to the (now) Social Security Remuneration Ordinance (SvEV) already made in the course of the flood disaster in the calendar year 2002, "non-taxable benefits paid by the employee for the benefit of persons injured by natural disasters in Germany from remuneration for work, including credit balances" are not to be included in remuneration for work. Accordingly, remuneration components used for this purpose reduce the remuneration subject to tax and contributions. The regulation covers, in particular, contributions made by an employee from his or her remuneration which are paid into a donation account via his or her employer. A donation made or already made by the employee directly and without the intermediary of the employer is not covered by the Regulation. Moreover, it does not matter whether the donation is made out of current pay or, for example, out of overtime pay.

Arbeitgeberportal

Informationen für vom Hochwasser betroffene Unternehmen


Wir stellen Ihnen hier zu sozialversicherungsrechtlichen, steuerrechtlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Hochwasserkatastrophe 2021 zur Verfügung.
 
Ergänzend dazu finden Sie hier zur Hochwasserkatastrophe in Teilen Deutschlands mit wichtigen Informationen zur Unterstützung aus beitragsrechtlicher Sicht.

Vereinfachte Stundung:
In Abstimmung mit der DRV Bund sowie der Bundesagentur für Arbeit empfiehlt der GKV-Spitzenverband den gesetzlichen Krankenkassen, den vom Hochwasser unmittelbar und nicht unerheblich betroffenen Arbeitgebern aufgrund dieser Ausnahmesituation folgende Hilfestellungen anzubieten:

  • Auf Antrag des Arbeitgebers können die bereits fällig gewordenen oder noch fällig werdenden Beiträge zunächst für die Ist-Monate Juli 2021 bis September 2021 gestundet werden. Einer Sicherheitsleistung bedarf es hierfür nicht. Stundungszinsen sind ebenfalls nicht zu berechnen. Es bestehen keine Bedenken, wenn hiervon auch Beiträge erfasst werden, die bereits vor dem genannten Zeitraum fällig wurden, unabhängig davon, ob bereits eine Stundungsvereinbarung geschlossen oder andere Maßnahmen eingeleitet wurden. An den Nachweis, "nicht unerheblich betroffen zu sein", sind keine zu hohen Anforderungen zu stellen. Folgende Nachweise sind hierfür denkbar:
    • Bestätigung der Gemeinde, dass der Arbeitgeber von dem Hochwasser betroffen ist,
    • Fotos des Betriebsgebäudes, auf denen die Beschädigungen sichtbar sind,
    • eine nach den örtlichen Verhältnissen glaubhafte Erklärung des Arbeitgebers, dass er erheblichen finanziellen Schaden durch das Hochwasser erlitten hat.
  • Von der Erhebung von Säumniszuschlägen oder Mahngebühren soll für den vorgenannten Zeitraum abgesehen werden.
  • Von Vollstreckungsmaßnahmen kann zunächst bis zum 30. September 2021 bei allen rückständigen oder bis zu diesem Zeitpunkt fällig werdenden Beiträgen abgesehen werden.

Die vorgenannten Hilfestellungen und Unterstützungsmaßnahmen gelten gleichermaßen für Mitglieder der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), die ihre Beiträge selbst zu zahlen haben.

Im Übrigen weist der GKV-Spitzenverband auf darauf hin, dass die nach § 76 Abs. 3 Satz 2 SGB IV bei einer Stundung von wertmäßig bestimmten Beitragsansprüchen von mehr als zwei Monaten verpflichtend vorgesehene Unterrichtung der Träger der Rentenversicherung und der Bundesagentur für Arbeit insoweit ausgesetzt sind, als die Stundung auf die infolge der aktuellen Hochwasserkatastrophe bedingten Zahlungsschwierigkeiten zurückgeht.

Ergänzung der Sozialversicherungsentgeltordnung:
Gemäß der bereits im Zuge der Hochwasserkatastrophe im Kalenderjahr 2002 vorgenommene Ergänzung der (jetzt) Sozialversicherungsentgeltverordnung (SvEV) sind "steuerlich nicht belastete Zuwendungen des Beschäftigten zugunsten von durch Naturkatastrophen im Inland Geschädigten aus Arbeitsentgelt einschließlich Wertguthaben" nicht dem Arbeitsentgelt zuzurechnen. Entgeltbestandteile, die für diesen Zweck eingesetzt werden, mindern demnach das steuer- und beitragspflichtige Entgelt. Die Verordnung erfasst dabei insbesondere Zuwendungen eines Beschäftigten aus seinem Arbeitsentgelt, die über seinen Arbeitgeber auf ein Spendenkonto erbracht werden. Eine Spende des Beschäftigten, die er unmittelbar und ohne Zwischenschaltung des Arbeitgebers ausführt oder bereits getätigt hat, wird von der Verordnung nicht erfasst. Im Übrigen spielt es keine Rolle, ob die Spende aus laufendem Arbeitsentgelt oder z. B. aus Überstundenvergütung heraus geleistet wird.

Arbeitgeberportal