Mut zu neuen Wegen - Arbeitskräftemangel entgegenwirken


BDA AGENDA 20/24 | KOMMENTAR DER WOCHE | 10. Oktober 2024

Martin Seiler, Vorstand Personal und Recht der Deutschen Bahn AG

Der demographische Wandel und der einhergehende Mangel an qualifiziertem Personal stellen Deutschland vor große Herausforderungen. Unternehmen müssen neue Wege gehen, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken.

Der Deutschen Bahn stehen dynamische Zeiten bevor. Für eine erfolgreiche Verkehrswende müssen wir unsere Strategie der Starken Schiene umsetzen. Gleichzeitig müssen wir bis Ende 2027 die Sanierung des Konzerns in drei Feldern vorantreiben: in der Infrastruktur, im Betrieb und in der Wirtschaftlichkeit. Bei allem Wandel gilt: Um im Kerngeschäft erfolgreich zu sein, brauchen wir weiterhin qualifizierte und motivierte Mitarbeitende. Wir werden im operativen Bereich weiter auf Rekordniveau einstellen, auch wenn wir in der Verwaltung den Personalbedarf reduzieren müssen. Wir gehen darum bei unserer Personalstrategie neue Wege. Vier Ansätze, sollen die Weichen für die Zukunft stellen:

Innovatives Recruiting

Mit innovativem, zielgruppenspezifischem Recruiting gewinnen wir mehr Talente für uns. So sprechen wir neben Schulabgängern, Studierenden, Absolventen und Fachkräften auch neue Zielgruppen an. Dazu gehören die spezifische Ansprache von Frauen, die Rekrutierung von Studienabbrechern, , die Gewinnung von Talenten aus dem Ausland aber auch die frühzeitige Förderung der Berufsorientierung. Mit unserem 360-Grad-Ansatz holen wir die Menschen dort ab, wo sie stehen. Regionales Recruiting, Schul- und Hochschulkooperationen, Community-Manager, eine starke Social-Media-Präsenz und passgenaue Einstiegswege spielen dabei eine zentrale Rolle.

Generationenmanagement

Wir halten Wissen im Unternehmen. Mit vier Generationen unter einem Dach – von den Jahrgängen, die bald in Rente gehen bis hin zu Gen Z – setzen wir auf Wissenstransfer zwischen allen Altersgruppen und Erfahrungsleveln – mit Hilfe von Mentoring, Hospitationen oder Job Rotation. So bleibt Know-How im Unternehmen. Alle Generationen lernen und profitieren voneinander. Wir bauen Stereotypen ab. Mit attraktiven - tarifvertraglich ausgestalteten - Regelungen ermöglichen wir Mitarbeitenden auch über das formale Renteneintrittsalter hinaus einen Beitrag zu leisten, was auf großes Interesse stößt. Wir erkennen die Chancen und Herausforderungen, die das Zusammentreffen der Generationen mit sich bringen. Das ist auch ein Teil von gelebter Vielfalt.

Skills statt Berufe

Statt Menschen im engen Berufskorsett zu sehen, fokussieren wir uns auf die individuellen Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden. Mit der Berücksichtigung individueller Skills können wir die Mitarbeitenden zielgerichteter einsetzen, besser auf ihre individuellen Stärken eingehen und Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen. Die Kenntnis über die vorhandenen und benötigten Skills unserer Mitarbeitenden hilft uns, den Personalbedarf genauer zu definieren und gezielter zu rekrutieren.

Kontinuierliche Bildung

Bildung ist unsere Zukunftsbasis. Digitalisierung, KI oder Big Data machen lebensbegleitendes Lernen unumgänglich, um mit den Entwicklungen Schritt halten zu können. Wir als Unternehmen müssen dafür die bestmöglichen Rahmenbedingungen schaffen. Z.B. vereinfachen wir mit unserer innovativen Lernplattform den Wissenszugang und bilden die Basis für selbstgesteuertes, flexibles und bedarfsgerechtes Lernen. Unsere „Lernstation“ hat allein für das Thema Digitalisierung über 250 Lerneinheiten im Angebot.

Mit Innovation zum Erfolg

Seit 2018 haben wir 140.000 Einstellungszusagen gegeben und allein dieses Jahr über 6.000 Nachwuchskräfte eingestellt. Das zeigt: Wir gestalten die Zukunft aktiv. Unsere innovativen Maßnahmen wirken und zahlen auf die Zukunftssicherung ein.