

Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger zum Koalitionsausschuss:
Absichtserklärungen ersetzen keine Rentenreform
Berlin, 28. November 2025. „Die Kritik der Arbeitgeber am Rentenpaket der Bundesregierung bleibt unverändert bestehen. Die Beschlüsse des Koalitionsausschusses ändern daran nichts. Prüfaufträge an eine Kommission und Absichtserklärungen ersetzen keine Reform.
Das Problem der Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung wird durch teure Leistungsausweitungen wie die Mütterrente und die Fortschreibung des Rentenniveaus verschärft, während die notwendigen Reformen erneut in die Zukunft geschoben werden.
Dieses Reformpaket ist nicht generationengerecht. Es erhöht den Reformdruck und verengt den Spielraum für notwendige Anpassungsmaßnahmen. Mit dem Rentenpaket kommt Deutschland rentenpolitisch auf den völlig falschen Weg.“



Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen