Vielfalt ist für die Wirtschaft von strategischer Bedeutung


 

BDA AGENDA 11/22 | Thema der Woche | 9. Juni 2022

Die Wirtschaft lebt von den Fähigkeiten, dem Wissen und der Kreativität aller Beschäftigten, gleich welcher Herkunft, welchen Geschlechtes, welcher sexuellen Orientierung oder welcher Religion sie sind. 

Die Vielfalt von Belegschaften wird zunehmend als Erfolgsfaktor in Unternehmen erkannt. Unterschiedliche Denkweisen, Perspektiven und Hintergründe erhöhen die Kreativität bei Problemlösungen oder bei der Entwicklung von Produkten oder Dienstleistungen. Der bewusste und gezielt eingesetzte Umgang mit Vielfalt hat positive Effekte auf die Innovationskraft und somit auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Zudem arbeiten Mitarbeitende besonders motiviert, wenn sie und ihre Leistung vorurteilsfrei wertgeschätzt werden. Das Unternehmensklima und die Identifikation mit und Bindung an das Unternehmen kann für alle Mitarbeitenden gestärkt werden, die gern in einem Unternehmen arbeiten, dass „Flagge für Vielfalt“ zeigt und danach lebt.

In den letzten Jahren sind spezifische Beschäftigtengruppen und deren Potenziale, insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund, Ältere, Frauen und Menschen mit Behinderung, noch stärker in den Fokus der betrieblichen Personalpolitik gerückt.

Es wird zunehmend eine Aufgabe der HR-Verantwortlichen, qualifizierte Zuwanderinnen und Zuwanderer und Menschen mit Migrationshintergrund für das Unternehmen zu begeistern. Gerade für die stark exportorientierte deutsche Wirtschaft ist der gekonnte Umgang mit der Vielfalt an Sprachen, Kulturen, Werten und Arbeitsstilen wichtig, um international erfolgreich zu agieren. Auch die Potenziale Älterer werden im Diversity Management genutzt. Für den erfolgreichen Umgang mit alternden Belegschaften ist eine demografiefeste betriebliche Personalpolitik wichtig, die insb. die Bereiche Gesundheit, Qualifizierung und Motivation umfasst. Auch die weiteren von der Charta der Vielfalt beschriebenen Vielfaltsdimensionen rücken zunehmend in den Fokus und Unternehmen unterstützen Beschäftigtennetzwerke zu allen Vielfaltsdimensionen.

Eine Belegschaft vielfältig zu gestalten, bedeutet, auch diejenigen gezielt anzusprechen, die durch die bisherigen Rekrutierungs-, Entwicklungs- oder Bindungsmaßnahmen noch nicht ausreichend erreicht wurden. Dies bedarf manchmal einer besonderen Ansprache, um Potenziale voll entwickeln zu können. Die Arbeitgeber tragen Verantwortung bei der Entfaltung dieser vielfältigen Begabungen. Gleichzeitig ist es in ihrem eigenen Interesse.

Was wir empfehlen wollen wir auch selbst umsetzen: Die BDA nimmt gemeinsam mit dem DIHK und dem BDI den 10. Deutschen Diversity-Tag am 31. Mai 2022 zum Anlass, sich an diesem Tag mit zahlreichen Aktivitäten für die eigenen Beschäftigten und die Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit zu beteiligen. Hierzu zählen Workshop-Angebote, ein Vielfalts-Quiz und ein Diversity Coffee Break. Spreeseitig wird das Haus der Deutschen Wirtschaft eine Regenbogenfahne zieren, die zusätzlich den Pride Month im Juni einläutet.