Arbeitgeberpräsident Dulger: Arbeitgeber schlagen Finanz- und Sozialpolitik Experten Prof. Werding für Sachverständigenrat vor
Berlin, 12. Mai 2022. „Es ist eine gute Tradition, dass die Sozialpartner aktiv an der Zusammensetzung des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung durch einen Benennungsvorschlag mitwirken. Bedauerlicherweise hat Professor Volker Wieland vorzeitig seinen Sitz im Sachverständigenrat abgegeben. Wir Arbeitgeber bedauern diesen Schritt sehr. Mit seiner äußerst kompetenten Arbeit hat er die Positionen des Rates mitgeprägt und wichtige wirtschafts-, geld- und finanzpolitische Impulse gegeben.
Für den freigewordenen Sitz im Sachverständigenrat haben wir der Bundesregierung nun Professor Martin Werding von der Ruhr-Universität Bochum vorgeschlagen. Die fachliche Expertise von Professor Werding steht außer Frage. Er ist ein ausgewiesener Ökonom mit Schwerpunkten in der Finanz- und Sozialpolitik. Wir verbinden unseren Vorschlag mit der Erwartung, dass es in gemeinsamer Anstrengung gelingen wird, den Sachverständigenrat wieder zu einem renommierten und allgemein akzeptierten Gremium der Politikberatung zu machen. Gerade in diesen Zeiten ist das unverzichtbar.“