Zur Prognose des sogenannten Schätzerkreises zur Einnahmen- und Ausgabenentwicklung in der GKV im kommenden Jahr erklärt die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände:
Berlin, 14. Oktober 2021. „Die Prognose des Schätzerkreises ist eine klare Aufforderung zu grundlegenden Reformen im Gesundheitswesen. Es war richtig, während Corona das Gesundheitssystem zu stabilisieren – jetzt ist es richtig, das System zu reformieren. Der Auftrag an die zukünftige Bundesregierung ist eindeutig: Rascher Ausgleich der Corona Mehrkosten, Finger weg von neuen Ausgabenlasten und Mut zu Reformen, die eine nachhaltige Tragfähigkeit des Systems ermöglichen.
Dazu gehört eine Stärkung des Wettbewerbs und ein konsequentes Versorgungsmanagement, bei dem die Krankenversicherungen verstärkt Selektivverträge mit Leistungsanbietern schließen dürfen und so eine passende und umfassende Versorgung anbieten können.
Darüber hinaus brauchen wir auch umfassende Reformen in der Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung, denn auch hier drohen schon bald höhere Beiträge.“