Zum beschlossenen Wahlprogramm von Bündnis 90/Die Grünen erklärt Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger:
Berlin, 13. Juni 2021. „Das auf dem Parteitag beschlossene Wahlprogramm von Bündnis 90/Die Grünen ist für uns Arbeitgeber in Deutschland vor allem eines: ein wildes Sammelsurium aus höheren Steuern, zusätzlichen Regulierungen, mehr Abgaben und Ladenhütern einer ideologisch rückwärtsgewandten Politik. Ein Angebot an unternehmerischer Initiative ist nicht zu erkennen. So wird der Neu-Start nach Corona und der Umbau zu einer nachhaltigeren Wirtschaft nicht funktionieren.
Der Klimawandel ist auch für uns Arbeitgeber in Deutschland ein Top-Thema. Um die Unternehmen und die Produktpalette anzupassen, braucht es Investitionen, die erwirtschaftet werden müssen. Hierfür brauchen die Unternehmen den richtigen Rahmen. Das Programm der Grünen sorgt jedoch nicht für Dynamik und Beschäftigung, sondern für mehr Belastungen und Barrieren.
Der Aufbruch in eine erfolgreiche, modernisierte soziale Marktwirtschaft kann so nicht geschafft werden. Wachstum, Wohlstand und soziale wie ökologische Nachhaltigkeit gelingen nur in Partnerschaft von Politik und Wirtschaft.“