Herzlich Willkommen auf unserem Ausbildungsblog!

Hier erfahrt ihr einiges über unsere spannende Ausbildung zur/-m Kauffrau/-mann für Büromanagement bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände.

Bevor es aber losgeht erzählen wir erstmal etwas über uns:

Leonie Kirchner

Ich wurde am 26. März 1999 geboren und komme ursprünglich aus der im Vergleich zu Berlin eher kleinen Stadt Braunschweig in Niedersachsen.

2017 habe ich dort mein Abitur an einem Gymnasium gemacht.
Somit ging es für mich direkt nach der Schule raus von Zuhause und rein in das Berufsleben und eine erste eigene Wohnung.



Alexander Dähn

Ich wurde am 10. August 1998 in Berlin geboren.
Aufgewachsen bin ich in Brandenburg direkt am Berliner Stadtrand.

2017 habe ich ebenfalls mein Abitur an einem Gymnasium in Brandenburg gemacht.

Da der Weg zu meinem neuen Arbeitsplatz immer noch im Rahmen des Möglichen liegt, kann ich weiter zu Hause wohnen bleiben, ohne umziehen zu müssen wie Leonie.

Clarissa Schmolinske

Ich heiße Clarissa Schmolinske und wurde am 30.10.2000 geboren. Ich wohne in Brandenburg, südlich von Berlin. Dort besuchte ich bis zur 10. Klasse ein Gymnasium. Ich habe mich danach dazu entschieden, Fachabitur mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung zu absolvieren.




Stella Schmidt

Mein Name ist Stella Schmidt und ich wurde am 18.06.2000 geboren. Ursprünglich komme ich aus Bautzen, einer kleinen Stadt in Sachsen. 2018 habe ich da mein Fachabitur in der Fachrichtung Sozialwesen gemacht. Für meine Ausbildung bei der BDA bin ich dann nach Berlin gezogen.



Sep

26

Unsere ersten Wochen bei der BDA

Von Clarissa Schmolinske und Stella Schmidt

Unser neuer Lebensabschnitt begann am Montag, den 2. September 2019. Um 9.15 Uhr trafen wir uns im Foyer, um unsere dreijährige Ausbildung bei der BDA zu beginnen. Wir waren ziemlich aufgeregt, aber freuten uns zugleich auf die uns bevorstehende Zeit.
mehr...

Mai

24

Unser Auslandspraktikum in Irland 2019

Von Alexander Dähn

Im Rahmen unserer Ausbildung bei der BDA haben wir die Chance, in einem einmonatigen Auslandspraktikum unsere Englischkenntnisse in vollem Umfang anzuwenden, auf die Probe zu stellen und zu verbessern.
mehr...

Dez

18

Spendenaktion

Von Romy Helbig

Auch in diesem Jahr fand eine Spendenaktion in Form eines Kuchenbasars bei uns statt, welcher von uns, den Auszubildenden der BDA, organisiert wurde.
mehr...

Dez

10

Deutscher Arbeitgebertag 2018

Von Leonie Kirchner

Mein fünfmonatiger Aufenthalt in der GDA, der Service Gesellschaft der Deutschen Arbeitgeberverbände, welche das Veranstaltungsmanagement der BDA übernimmt, endete vor gut zwei Wochen gemeinsam mit unserer größten Veranstaltung im Jahr.
mehr...

Aug

08

Sommerpause und Systemumstellung

Von Leonie Kirchner

Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich mal wieder die Abteilung gewechselt und bin nun Teil der GDA -zuständig für Marketing und Eventorganisation. Im Herbst helfe ich bei der Planung des großen Deutschen Arbeitgebertags. Dazu schreibe ich zu gegebener Zeit mehr.
mehr...

Jul

10

Ey Alter!

Von Leonie Kirchner

So stand es im Betreff der E-Mail, welche wir von unserer Ausbilderin erhalten haben, in der sie uns zu unserem wöchentlichen betriebsinternen Unterricht eingeladen hat. Normalerweise findet dieser jeden Freitag hier bei uns im Haus statt, aber schon als ich diesen Betreff las, wusste ich, dass wir diesen Freitag etwas Besonderes machen würden.
mehr...

Jun

15

Meine erste Teilnahme an einer BDA-Geschäftsführerkonferenz

Von Alexander Dähn

Als Azubi wurde mir die große Chance geboten, in die Organisation der BDA-Geschäftsführerkonferenz (GFK) am 4./5. Juni 2018 in Duisburg eingebunden zu werden und vor Ort teilnehmen zu dürfen. Das war die erste Dienstreise in meinem Berufsleben. Aber was bedeutet das im Einzelnen?


mehr...

Mai

16

Meine erste Messe-Teilnahme

Von Leonie Kirchner

Unsere Berufsschule, die Akademie für berufliche Bildung gGmbH Ausbildungsinstitut (AFBB), veranstaltete eine Ausbildungsmesse. Auch die BDA wurde gebeten, sich mit ihren Ausbildungsangeboten zu präsentieren und mögliche Bewerber/-innen anzusprechen.
mehr...

Apr

23

Erfahrungen der ersten Ausbildungsstationen

Von Alexander Dähn

Obwohl wir in den ersten zwei Monaten einen „Überlebens-Level“ an Grundkenntnissen erhielten, war die erste "richtige" Ausbildungsstation, in meinem Fall die Abteilung III - Lohn- und Tarifpolitik, in vielerlei Hinsicht ein Sprung ins kalte Wasser. Viele Aufgaben kamen auf mich zu, mit denen ich bis dahin noch keine oder nur wenig Erfahrung hatte.
mehr...

Mär

12

Akademie für berufliche Bildung gGmbH

Von Leonie Kirchner und Alexander Dähn

So viel Neues. Da hatte der Blog keine Priorität. Wir haben in der Zwischenzeit unsere Einsatzabteilungen gewechselt, ein Spendenprojekt im Haus durchgeführt und nun das erste Berufsschulhalbjahr beendet. Neben der praktischen Ausbildung im Betrieb müssen wir alle zwei Wochen für jeweils eine Woche zur Berufsschule gehen.
mehr...

12