Aug

30

Zu Gast beim Personalleitertreffen der Metall- und Elektroindustrie

Von Vehid Alemic

Heute hatte ich das Vergnügen, an der 15. Sitzung des Personalleiterkreises der Metall- und Elektroindustrie teilzunehmen. Das Treffen fand in den Betriebsräumen des weltweit führenden Lieferanten von Kraftübertragungselementen für die Automobilindustrie statt.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde führte uns der Geschäftsführer des gastgebenden Mitgliedunternehmens durch die Betriebsstätte und erklärte uns die einzelnen Fertigungsschritte und Arbeitsabläufe. Überraschend war für mich insbesondere die große Vielfalt und die Bandbreite der entwickelten und zu fertigenden Antriebssysteme, angefangen von solchen für kleine, extrem kostengünstige PKWs, bis hin zum hochkomplexen Premiumfahrzeug mit den anspruchvollsten Anforderungen an die Fahrdynamik.

An die Werksführung schloss sich ein Vortrag über das unternehmerische Compliance-Management-System an. Als Redner konnte der Chief-Compliance-Officer eines Mitgliedsunternehmens gewonnen werden. Neben der allgemeinen Begriffsklärung und Ausführungen zur rechtlichen Ausgestaltung der Problematik fand ich es unglaublich spannend zu erfahren, wie solche Regelungen in einem Unternehmen praktisch umgesetzt werden. Der Vortrag wurde von allen Teilnehmern sehr positiv aufgenommen und gab im Anschluss viel Anlass für Gesprächsstoff.

Bis bald.

0 Kommentare