Jun

18

An der Schnittstelle von Wirtschaft und Politik...

Von Katharina Ludewig

Auch weiterhin beschäftige ich mich im Tagesgeschäft mit der Auswertung von Gesetzesvorhaben oder Formulierungsvorschlägen zur Neufassung von Normen. Hinzu kommen diverse Ausarbeitungen zu voraussichtlichen praktischen Folgen verschiedener Gesetzesvorhaben oder Stellungnahmen zu Auslegungsfragen von geltenden Gesetzen. Die Betätigung an der Schnittstelle von Wirtschaft und Politik ist sehr interessant und so macht die Arbeit viel Freude. Auch die Besuche entsprechender Veranstaltungen, auf denen unter anderem verschiedene Gesetzesvorhaben oder die geltende Rechtslage mit Unternehmensvertretern diskutiert werden, sind sehr spannend und lassen einen immer wieder neue Denkansätze und auch praktische Erwägungen kennenlernen.

Hinzu kommen Besuche unterschiedlicher allgemeiner Informationsveranstaltungen, in deren Rahmen wichtige Themen für die Praxis behandelt werden: So war ich in dieser Woche bei einer Veranstaltung zum Thema „Arbeitsrecht für den Mittelstand“. Schwerpunkt war hier die Mitarbeitermotivation, ausgehend von der Einstellung über Vergütungsmodelle und weiche Faktoren bis hin zur betrieblichen Altersvorsorge. Insgesamt eine wirklich gelungene und informative Veranstaltung mit genauso interessierten wie interessanten Referenten und Teilnehmern, was sich auch in den Gesprächen während der Pausen positiv bemerkbar machte. Besonders gefreut habe ich mich, in diesem Rahmen unter anderem eine ehemalige Teilnehmerin des GFN-Programms kennenzulernen und von Ihren Erfahrungen und Entwicklungen zu hören. So war es auch in dieser Hinsicht eine sehr interessante Veranstaltung.

Am Tag darauf folgte die Sitzung des Arbeitsrechtsausschusses, in deren Rahmen die wichtigsten aktuellen Themen und Entwürfe vorgestellt, vorgetragen und in dem Kreis von Verbands- und Unternehmensvertretern zur Diskussion gestellt wurden – auch dies ein für mich sehr informativer und spannender Vormittag. Gestern habe ich dann noch an einem Vortragsabend teilgenommen, deren Einladung mir ja im Nachgang zu der Veranstaltung im BMWi zugeschickt worden war: Hier habe ich nicht nur Einblicke in die Verfahren bei grenzüberschreitenden Finanzrestrukturierungen erhalten können, sondern auch wieder einmal ein paar bekannte Gesichter getroffen und insgesamt einen sehr schönen Abend mit interessanten Gesprächspartnern erlebt.

Unschwer ist also zu erkennen, dass auch diese Arbeitswoche inhaltlich wieder sehr bereichernd war. Darüber hinaus fühle ich mich weiterhin im Kollegenkreis sehr gut aufgehoben und verlebe so eine sehr schöne Zeit.

Nun verabschiede ich mich aber trotz der schönen Zeit hier in einen hoffentlich sonnigen Sommerurlaub!

Bis demnächst!

2 Kommentare

I just want life insurance quotes bestlifeinsurpolicy.com best life insurance companies texas Many written enjoyed best health and life insurance comparehealthinsur.com online health insurance quote this want bookmark to Most well website. and to I’m thanks hntseoly your sharing with I'm . come blogging with articles. likely and site-building for that website us your you new to amazingly levitra conferences heliomeds.com mechanism of action levitra tell page. You fabulous

I tried taking free life insurance quotes comparehealthinsur.com student health insurance not phone look out as layouts check smartphone most working not as are site with it correct. my in on seem de levitra heliomeds.com it seems to design to want bestlifeinsurpolicy.com and well molibe Might a WAP at be website. your does web your the