Encouraging further countries to apply the OECD Guidelines

The OECD Guidelines for Multinational Enterprises contain recognised principles for responsible business conduct in foreign investment, including in the areas of human rights, social, environmental, anti-corruption, taxation and consumers. The OECD Guidelines gain their special status from the fact that the governments of the OECD member states have committed themselves to promoting them and have established National Contact Points (NCPs) to monitor the commitments made. In addition to the OECD countries, Egypt, Argentina and Brazil, among others, have already signed the Guidelines. It is now important to promote the global dissemination of the Guidelines beyond the borders of the OECD.

In a globalised economy, the OECD Guidelines on Corporate Social Responsibility for Multinational Enterprises are of outstanding importance in shaping fair competition. The practical approach strengthens responsible corporate action. It is now important to disseminate the Guidelines beyond OECD member countries as accepted principles for responsible corporate behaviour in foreign investment worldwide. In particular, emerging economies such as China and India should now be encouraged to adopt the Guidelines in order to set responsible frameworks for international trade. Of course, the OECD Guidelines alone are not capable of ensuring a level playing field in the world. The basic environmental and social standards must be implemented and enforced by states. But the Guidelines have the potential to support these efforts. This potential should be better exploited.
In addition to the OECD Guidelines, there are a number of other reference texts and guidelines that serve as a framework for companies to act responsibly in their business practice. The most important of these are the tripartite Declaration of Principles concerning Multinational Enterprises and Social Policy of the International Labour Organization (ILO) and the UN Guiding Principles on Business and Human Rights. While the implementation of these guidelines is not legally binding, many companies have developed their own processes and measures to promote the actual global implementation of these standards, or join existing sector initiatives, such as amfori, Chemie³ or the Textile Alliance. Networks and initiatives such as the regional Global Compact networks, the National Contact Points (NCPs) under the OECD Guidelines and ILO activities also promote the dissemination and implementation of these guidance frameworks.
NCP procedure for the creation of constructive solutions
The National Contact Points under the OECD Guidelines are tasked with disseminating the OECD Guidelines and assisting in cases of disagreement or complaints regarding their implementation by mediating and arbitrating. The Guidelines are the only internationally agreed standard supported by such an implementation mechanism. The process before NCPs was created to constructively resolve problems related to international investment, not to generate litigation. The NCP structure must not be abused for general campaigning. This would constitute an abuse of the Guidelines, which are designed to encourage and promote fair conduct. The OECD Guidelines therefore correctly provide that "good faith" is required in the NCP process and protect the confidentiality of the process. In Germany, the NCP is located at the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy. This preserves the link to OECD investment agreements and international investment activity, while ensuring appropriate stakeholder participation.
Arbeitgeberportal

Weitere Länder für die Anwendung der OECD-Leitsätze gewinnen

Die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen enthalten anerkannte Grundsätze für verantwortliches unternehmerisches Verhalten bei Auslandsinvestitionen, u. a. in den Bereichen Menschenrechte, Soziales, Umwelt, Antikorruption, Steuern und Verbraucher. Ihren besonderen Status erhalten die OECD-Leitsätze dadurch, dass sich die Regierungen der OECD-Mitgliedstaaten zu ihrer Förderung verpflichtet und Nationale Kontaktstellen (NKS) zur Kontrolle der eingegangenen Verpflichtungen eingerichtet haben. Neben den OECD-Ländern haben bereits u. a. auch Ägypten, Argentinien und Brasilien die Leitsätze unterzeichnet. Es kommt nun darauf an, die weltweite Verbreitung der Leitsätze über die Grenzen der OECD hinaus voranzutreiben.

In einer globalisierten Wirtschaft kommt den OECD-Leitsätzen zur gesellschaftlichen Verantwortung für multinationale Unternehmen eine herausragende Bedeutung bei der Gestaltung eines fairen Wettbewerbs zu. Der praxisnahe Ansatz stärkt das verantwortungsbewusste unternehmerische Handeln. Nun kommt es darauf an, die Leitsätze über die OECD-Mitgliedstaaten hinaus als anerkannte Grundsätze für verantwortliches unternehmerisches Verhalten bei Auslandsinvestitionen weltweit zu verbreiten. Insbesondere aufstrebende Länder wie China und Indien sollten jetzt für die Annahme der Leitsätze gewonnen werden, um verantwortungsvolle Rahmenbedingungen für den internationalen Handel zu setzen. Die OECD-Leitsätze sind natürlich allein nicht in der Lage, ein „level playing field“ in der Welt zu gewährleisten. Die grundlegenden Umwelt- und Sozialstandards müssen von Staaten um- und durchgesetzt werden. Aber die Leitsätze haben das Potential diese Bemühungen zu unterstützen. Dieses Potential sollte besser genutzt werden.
 
Neben den OECD-Leitsätzen gibt eine Reihe weiterer Referenztexte und Leitlinien, die Unternehmen in ihrer geschäftlichen Praxis als Orientierungsrahmen für verantwortungsbewusstes Handeln dienen. Zu nennen sind vor allem die dreigliedrige Grundsatzerklärung über multinationale Unternehmen und Sozialpolitik der Internationale Arbeitsorganisation (ILO) und die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte. Die Umsetzung dieser Leitlinien ist zwar nicht rechtsverbindlich, jedoch haben viele Unternehmen eigene Prozesse und Maßnahmen entwickelt, um die tatsächliche weltweite Umsetzung dieser Standards zu fördern, oder treten bestehenden Sektorinitiativen bei, wie z. B. amfori, Chemie³ oder dem Textilbündnis. Netzwerke und Initiativen, wie z. B. die regionalen Global Compact Netzwerke, die Nationalen Kontaktstellen (NKS) nach den OECD-Leitsätzen und die Aktivitäten der ILO fördern zudem die Verbreitung und Umsetzung dieser Orientierungsrahmen.
 
NKS-Verfahren zur Schaffung von konstruktiven Lösungen
Die Nationalen Kontaktstellen im Rahmen der OECD-Leitsätze haben die Aufgabe, die OECD-Leitsätze zu verbreiten und helfen bei Unstimmigkeiten oder Beschwerden bezüglich ihrer Umsetzung, indem sie vermitteln und schlichten. Die Leitsätze sind der einzige international vereinbarte Standard, der durch einen derartigen Umsetzungsmechanismus gestützt wird. Das Verfahren vor den NKS wurde zur konstruktiven Lösung von Problemen in Zusammenhang mit internationalen Investitionen geschaffen und nicht zur Erzeugung von Rechtsstreitigkeiten. Die NKS-Struktur darf nicht für allgemeine Kampagnen missbraucht werden. Dies würde einen Missbrauch der Leitsätze darstellen, die faires Verhalten anregen und fördern sollen. Die OECD-Leitsätze sehen deshalb richtigerweise vor, dass „guter Glaube“ im NKS-Verfahren erforderlich ist und schützen die Vertraulichkeit des Verfahrens. In Deutschland ist die NKS beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie angesiedelt. Dadurch wird der Zusammenhang zu den OECD-Investitionsabkommen und zur internationalen Investitionstätigkeit gewahrt und gleichzeitig die angemessene Beteiligung der Stakeholder gewährleistet.
Arbeitgeberportal