VIRTUELLE LUNCHTALKREIHE "WIRTSCHAFT SIND WIR ALLE"

Während der Pandemie haben wir in Deutschland deutlich gesehen, welche Konsequenzen die digitale Rückständigkeit der öffentlichen Verwaltung hat. Das gilt nicht nur für die Gesundheitsämter. Auch die Beantragung von Überbrückungshilfen für Unternehmen war häufig unnötig kompliziert und langsam. Unternehmertum wird so ausgebremst. „Unsere Bürokratiemonster sind tödlich für Innovatoren.“, sagt selbst der Leiter der staatlichen Bundesagentur für Sprunginnovation. In 18 Minuten eine Gewerbeanmeldung online erledigen? Was für deutsche Ohren erst mal geradezu utopisch klingen mag, ist in Estland schon heute Alltag. Dort werden 98 % aller Unternehmen online registriert. Eine vollständige Onlineregistrierung ist bereits in 17 EU-Ländern möglich. Deutschland gehört nicht dazu. Das muss sich ändern!

Daher laden wir Sie ein mitzudiskutieren bei der VIRTUELLEN LUNCHTALKREIHE "WIRTSCHAFT SIND WIR ALLE" zum „Stellschraube digital: Deutschland muss einfach werden – Wie kann der digitale Rückstand in einen wegweisenden Vorsprung verwandelt werden?“

Wie kann das E-Government agiler werden , welche Infrastruktur dafür benötigt wird, wie wir Big Data besser verfügbar und verarbeitbar machen können und wie Best Practice-Beispiele aus der Wirtschaft genutzt werden können, um nutzerfreundliche und durchgängig digitale Verwaltungsleistungen zu gestalten? Welche Infrastruktur dafür benötigt wird, die auch einen föderalen Flickenteppich verhindert? Der Rohstoff aus dem Vorsprung entsteht sind Daten – wie können wir Big Data besser verfügbar und verarbeitbar machen? Wie können wir ein breites Kompetenzfundament in der Bevölkerung aufbauen?

18. Juni 2021,12.30-13.30 Uhr:

Genau hierüber diskutieren wir gemeinsam mit hochrangigen Gästen. Denn: Wirtschaft sind wir alle. Deutschland ist nur gemeinsam stark.

Survey