VIRTUELLE LUNCHTALKREIHE "WIRTSCHAFT SIND WIR ALLE"

Die politische Festlegung der Ampel-Koalition von zwölf Euro Mindestlohn kommt faktisch einer Aushebelung der Mindestlohnkommission gleich. Die Folgen sind offensichtlich: Tarifvertragsverhandlungen werden entwertet und Tarifbindung gesenkt. Aus Sicht der Arbeitgeber darf der Mindestlohn jedoch nicht zum Spielball der Politik werden. Klar ist doch: Wer hilfesuchend nach dem Staat ruft, stellt seine eigenen Beschlüsse in Frage – nicht nur in der Mindestlohnkommission, sondern auch bei über 100 Tarifverträgen, die unter 12 Euro liegen und von Mitgliedsgewerkschaften unterzeichnet wurden. Damit wird die gute Arbeit der Mindestlohnkommission leider entwertet.

Die frühzeitigen Entscheidungen der Mindestlohnkommission über die Anhebungsschritte der nächsten Jahre haben Unternehmen stets die dringend notwendige Planungssicherheit ermöglicht. Aufgrund der Ankündigung der Koalitionspartner befinden sich die Betriebe nun vollkommen im Unklaren darüber, wie es mit dem Mindestlohn konkret weiter geht.

Daher laden wir Sie ein mitzudiskutieren bei der

VIRTUELLEN LUNCHTALKREIHE "WIRTSCHAFT SIND WIR ALLE"
m Thema: „Mindestlohn - Wie geht's weiter?"

Wie wird sich das Lohngefüge verändern? Welche Auswirkungen sind durch die politische Anhebung der Lohnuntergrenze am Arbeitsmarkt zu erwarten? Wie kann das Vertrauen in die Sozialpartnerschaft wieder gestärkt werden? Wie soll die Zusammenarbeit von Politik und Sozialpartnern in Zukunft aussehen?

27. Januar 2022, 11.00-12.00 Uhr

Genau hierüber diskutieren wir u.a. mit Stefan Körzell, Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstandes des Deutschen Gewerkschaftsbundes und Mitglied der Mindestlohnkommission für die Arbeitnehmerseite,
Andrea Belegante, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes der Systemgastronomie, ehrenamtliche Richterin am Sozial- und Landesarbeitsgericht München und stellvertretendes Mitglied des Tarifausschusses beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales, sowie Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. Feld, Direktor des Walter Eucken Instituts und wissenschaftliches Mitglied der Mindestlohnkommission.

Survey